Mehrere Personen um Besprechungstisch sitzend, auf dem Arbeitslunterlagen, Kaffeebecher, und Laptops platziert sind, zwei Personen lächeln einander an und schütteln sich die Hand
© Krakenimages.com | stock.adobe.com

Praktische Tipps für ein erfolgreiches Miteinander im interkulturellen Arbeitsleben

Ein Leitfaden für Klein- und Mittelunternehmen

Der in zahlreichen Branchen bereits existente und weiter zunehmende Fachkräftemangel bringt es mit sich, dass sich auch kleinere Unternehmen verstärkt um ausländische Arbeitskräfte bemühen. Dabei sind vor allem die Chefs kleinerer Betriebe, die sich meist selbst darum kümmern, geeignete Mitarbeiter zu finden und in ihren Betrieb zu integrieren, verstärkt gefordert. Die Führung einer bunt gemischten Belegschaft aus unterschiedlichen Herkunftsländern bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich: Sprachbarrieren, Widerstände in der Stamm-Belegschaft oder kulturell bedingte Konflikte.

Wie es gelingen kann, Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln rasch und unkompliziert in das Team und den Aufgabenbereich einzubinden, zeigt der Leitfaden "Praktische Tipps für ein erfolgreiches Miteinander im interkulturellen Arbeitsleben".

Dieser Leitfaden wurde von der WKO Oberösterreich in Kooperation mit dem Netzwerk Humanressourcen von Business Upper Austria im Rahmen des Projektes "Willkommen Standort Oberösterreich" erarbeitet. Er liefert praktische Anregungen und Vorschläge für die Suche und Auswahl von passendem Personal, das Gestalten des Arbeitseinstiegs und bei Schwierigkeiten mit der Sprache oder im Arbeitsalltag. Mit dem vorliegenden Leitfaden will die WKO Oberösterreich Unternehmerinnen und Unternehmer bei der erfolgreichen Suche nach ausländischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen und deren Eingliederung in den Arbeitsprozess erleichtern. Die empfohlenen Maßnahmen sind ohne spezielle Schulungen und mit überschaubarem Zeitaufwand umsetzbar.

Die Broschüre liefert zudem Kontaktdaten von Ansprechpersonen und Links zu weiterführenden Infos.

Stand: 01.06.2022