Hotelparkkarte: H-Karte
Mit der H-Karte (Hotel-Karte) können Hotels und Pensionen ihren Gästen eine Abstellung der Gästefahrzeuge auf Straßen in Hotelnähe ermöglichen. Dazu muss von der MA 65 eine H-Karte beantragt werden (aus Kostengründen ideal für 2 Jahre), die dann mit einem Tagesparkschein um 4,10 Euro die Abstellung des Gästefahrzeuges rund um die Uhr ermöglicht.
Pro Betrieb werden abhängig von der Bettenanzahl Hotelkarten erteilt. In Innenbezirken eine Ausnahme pro 10 Betten, in Außenbezirken eine Ausnahme pro 5 Betten.
Verfügt das Hotel über ausreichend Privatparkplätze, wird die Bewilligung nicht erteilt. Die Bewilligungen werden also nur dann erteilt, wenn sonst keine oder nicht ausreichende Möglichkeiten vorhanden sind, um Gästefahrzeuge unterzubringen. Pro vorhandenen Stellplatz werden 5 bzw. 10 Gästebetten in Abzug gebracht (Beispiel: 156 Betten, 11 Hotelparkplätze: maximal 4 H-Karten).
Rechner für die Anzahl der H-Karte
Mit Ausstellung des Bewilligungsbescheides erhalten Sie die H-Karte um einmalig ca. 50 Euro. Die Bewilligung gilt für 2 Jahre.
Mit Hilfe dieser Karte können Sie bei der jeweiligen Stadtkasse (Magistratische Bezirksämter 1/8, 2, 3, 6/7, 10, 13/14, 15 , 16, 19, 21, 22, 23) Tagesparkscheine (á 4,10 Euro) erwerben, auf der der Name des Betriebes, die Autonummer des Gästefahrzeuges sowie der Tag, Monat und Jahr der Verwendung dieser Karte einzutragen sind. H-Karte und Tagesparkschein müssen im Auto gemeinsam gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht werden.
Um Komplikationen mit Gästen zu vermeiden empfiehlt es sich, eine Liste über die Ausgabe der Hotelkarten mit folgenden Daten zu führen (Diese Liste kann auch im Falle einer Überprüfung durch die MA 65 vorgelegt werden):
a) Namen der Gäste, für deren Fahrzeug die Hotelkarte verwendet wurde
b) KFZ-Kennzeichen der Fahrzeuge, für die die Hotelkarte verwendet wurde
c) Zeitraum der Verwendung für die unter Punkt b genannten Fahrzeuge
d) Unterschrift des Gastes