Bettina Ganglberger und Rudolf Megyeri sitzen im Friseursalon
© Klaus Höfler

"Es ist ein anderer Zugang zur Arbeit"

Eine junge Foodbloggerin und ein Friseurmeister mit 70-jähriger Berufserfahrung über ihr Verständnis von Arbeit, die Kunst des Abschaltens, Zielgruppen und Mundpropaganda und den Reiz der Selbständigkeit.

Aktualisiert am 02.05.2024

Wie viele Stammkunden haben Sie?

Rudolf Megyeri: Ich schätze rund 200. Die meisten meiner Stammkunden, die mit mir alt geworden sind, sind ja mittlerweile schon am Friedhof.

Wie viele Follower haben Sie?

Bettina Ganglberger: Auf Instagram mehr als 43.000. Megyeri: Toll! Das interessiert mich. Wie lange machen Sie das schon? Ganglberger: Seit rund vier Jahren. Megyeri: Und wie kommt man auf so etwas? Ganglberger: Kochen und Fotografieren waren immer meine Hobbys. Dann habe ich begonnen, die Fotos vom Essen auf Instagram zu stellen. Zunächst habe ich mich dafür fast geniert und niemandem gesagt, was ich da mache. Aber das Interesse im Netz ist ziemlich schnell gestiegen. Mittlerweile sind es mehrere Standbeine. Ich produziere und verkaufe Lebensmittel, habe meinen Foodblog und biete Workshops an. Megyeri: Kann man davon leben? Ganglberger: Ja. Ich bin ein Start-up und will in Kürze expandieren.

Würden Sie online Lebensmittel kaufen?

Megyeri: Eigentlich nicht, aber wenn es so ausgefallene Pralinen wie ihre sind – warum nicht? Grundsätzlich finde ich aber, dass viel zu viel über das Internet gekauft wird. Da gehen vermeintliche Kunden ins Geschäft, probieren Schuhe – und kaufen dann im Internet. Wohin soll das führen?

Braucht umgekehrt ein Friseur einen Internetauftritt?

Ganglberger: Ich informiere mich schon übers Netz über diverse Angebote und orientiere mich an den Rezessionen und Bildern. Megyeri: Aber im Ort bringt Mundpropaganda mehr. Ganglberger: Wer ist Ihre Zielgruppe? Megyeri: Alle, kreuz und quer vom Kind bis zur Pensionistin.

Bettina Ganglberger Bettina
Ganglberger
Die Foodbloggerin betreibt den auf vegetarische, vegane und zuckerfreie Rezepte spezialisierten Foodblog „bettilicious“. Über die gleichnamige Website vertreibt sie eigene Produkte.

Wie viel Stunden arbeiten Sie?

Megyeri: Wir haben früher um sechs Uhr in der Früh begonnen, mittags durchgearbeitet und bis zum Abend weitergemacht. Da sind schon 50 Stunden zusammengekommen. Heute sind es nur noch drei Tage. Ganglberger: Ich kann das nicht so abgrenzen. Bei mir verschwimmen Freizeit und Beruf. Vieles, was ich privat anschaue, nutze ich als Inspirationsquelle.

Haben Sie den Eindruck, dass Ihre Arbeit ausreichend wertgeschätzt wird?

Megyeri: Da treffen Sie eine Wunde. Wir haben die Preise kürzlich erhöhen müssen. Da haben sich wohlhabende Kunden dann wegen vier Euro aufgeregt. Aber dass ich meine Rente dazuzahlen muss, dass es sich im Geschäft ausgeht, das kann es ja auch nicht sein. Ganglberger: Nach außen hin glauben viele, dass das, was ich mache, keine Arbeit ist. Aber Storys zu filmen, Videos zu schneiden oder Rezepte zu entwickeln – das ist definitiv Arbeit. Bis ein 20-Sekunden-Video fertig ist, dauert es beispielsweise rund drei Stunden. Dazu kommen das Erstellen und Ausprobieren von Rezepten und die Herstellung meiner eigenen Produkte. Das kann auch von Montag bis Sonntag durchgehen. Anfangs war es schon komisch, für ein Hobby Geld zu bekommen. Mittlerweile gibt es fixe Tarife für die verschiedenen Leistungen.

Wenn Sie am Ende eines Tages das Geschäft zusperren: Nehmen Sie die Arbeit da „im Kopf“ mit nach Hause?

Megyeri: Man denkt schon nach, was gut gelaufen ist und was nicht hätte sein müssen. Aber ich habe viele andere Interessen. Diese Ablenkung ist wichtig. Ganglberger: Ich wünsche mir manchmal, den Beruf „wegschalten“ zu können. Aber es funktioniert nicht. Mir fällt es noch schwer, dass ich mir die Zeit nehme und mir erlaube, abzuschalten. Der Job ist immer dabei.

Bettina Ganglberger und Rudolf Megyeri sitzen im Friseursalon