Zum Inhalt springen

Storys aus der Steiermark

 

  • Interview mit Wolfgang Grimus und Jürgen Löschnig, GF Graz Airport

    „E-Flugzeuge sind eine Chance für Graz“

    Die Airport-Graz-Geschäftsführer Wolfgang Grimus und Jürgen Löschnig über die Bedeutung eines Regionalflughafens, die Koralmbahn und die nächsten Wunschziele.

  • Portraitbild Blanka Vötsch

    „Multitasking ist der größte Zeitfresser“

    Neues Jahr, neue Vorsätze: Coach und Autorin Blanka Vötsch verspricht mit ihrem Buch „Endlich genug Zeit“, wie man ohne Stress und mit weniger Arbeit produktiver wird und wohin dauerhafte Überarbeitung führen kann. 

  • Lehrlingsmädchen und Ausbildner an einer Maschine

    Wirtschaftliche Lage dämpft Entwicklung am Lehrstellenmarkt

    Die steirische Lehrlingsbilanz für das Jahr 2025 zeigt eine angespannte Entwicklung. Mit Ende Dezember wurden 14.442 Lehrlinge ausgebildet – das sind um 3,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor. 

  • WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk, „Meisterin des Jahres“ Lena Kemmer und Spartenobmann Johann Reisenhofer

    Rekord bei den Meister- und Befähigungsprüfungen

    852 Meister- und Befähigungsprüfungen wurden 2025 erfolgreich absolviert. Das bedeutet nicht nur eine Steigerung von 32 Prozent im Vergleich zum Jahr 2024 (644), sondern auch einen neuen Rekord: Noch nie gab es so viele positiv absolvierte Meister- und Befähigungsprüfungen wie im Jahr 2025. Zum „Meister des Jahres“ wurde Lena Kemmer gewählt, der/die das Publikumsvoting im Rahmen der Meisterbriefverleihung im Grazer Congress für sich entscheiden konnte. 

  • Mann montiert PV-Module auf dem Dach.

    PV-Recycling dank Künstlicher Intelligenz

    Verschiedene Forschungsprojekte mit steirischer Beteiligung widmen sich der Wiederverwertung ­gebrauchter PV-Anlagen.

  • Das Cargo Center Graz

    Plus auf Kernmärkten trotz Gegenwind

    Die steirische Exportwirtschaft musste zuletzt zwar Rückgänge hinnehmen, für 2026 dominiert aber sanfte Hoffnung.

  • v.l.n.r.: Josef Herk, Kristina Edlinger-Ploder, Erich Brugger

    30 Jahre Erfolgsgeschichte: FH CAMPUS 02 startet ins Jubiläumsjahr

     Die FH CAMPUS 02 feiert ihr 30-jähriges Bestehen und blickt auf drei Jahrzehnte erfolgreicher Hochschulentwicklung, regionaler Verantwortung und unternehmerischer Gestaltungskraft zurück. Was 1996 mit einer klaren Idee begann – akademische Aus- und Weiterbildung in enger Kooperation mit der Wirtschaft – ist heute ein unverzichtbarer Teil des steirischen Innovations- und Bildungsstandorts.

  • WKO Steiermark Präsident Josef Herk (r.) gratuliert gemeinsam mit Thomas Krautzer von der Universität Graz, JW-Vorsitzendem Christian Wipfler und Unicorn-Geschäftsführer Bernhard Weber (v.l.) den erfolgreichen Start-ups, die sich über einen neuen Coworking-Arbeitsplatz freuen dürfen.

    Sechs steirische Startups starten mit Hilfe der WKO am Grazer Unicorn durch

    Auf Initiative der Jungen Wirtschaft übernimmt die WKO Steiermark auch in diesem Jahr wieder die Patronanz von sechs Coworking-Arbeitsplätzen im Grazer Unicorn. Die von einer Jury vergebenen Plätze konnten sich Victoria Hois-Zelinka (HoZe - Social Business GmbH), Florian Wittmann (Sambly), Lobna Elgheriani (LX Design Studio e.U.), Simon Rauscher (AITARK GmbH), Niklas Christian Hösl (Chargeprice) und Franz Paul Horn (FISH SEED GmbH) sichern.

  • Josef Herk bei seiner Rede

    Neujahrsempfang der WKO Steiermark: „Wir brauchen eine Allianz für Wachstum“

    Das „Who is Who“ des Landes traf sich beim traditionellen WKO-Neujahrsempfang. Ein geselliger Jahresauftakt, den Präsident Josef Herk auch für klare Worte nutzte: „In einem der wohlhabendsten Länder der Welt scheint Unzufriedenheit beinahe Teil der kulturellen DNA geworden zu sein.“ Sein Appell: „Machen wir 2026 zu einem Jahr der Veränderung, des Neugestaltens und des Umsetzens. Nur wenn wir alle neue Wege gehen, werden am Ende mutige Reformen rauskommen.“ 

  • Visualisierung der Koralmbahn

    Herk und Mandl: „Koralmbahn ist für den Süden Österreichs eine Jahrhundertchance"

    Mit der feierlichen Eröffnung der Koralmbahn beginnt für die Steier-mark und Kärnten eine neue Ära. Denn das Zusammenrücken der bei-den Zentralräume Graz und Klagenfurt auf eine Fahrtzeit von nur 45 Minuten löst einen starken Impuls für einen gemeinsamen Wirtschafts-raum aus: die AREA SÜD. 

  • koralm

    Stadt statt Stillstand: Damit die Koralmbahn nicht an Graz vorbeifährt

    Mit der Eröffnung der Koralmbahn rückt Graz in das Herz Europas. Damit eröffnen sich  Entwicklungspotentiale, die von der derzeitigen Stadtregierung zu einem großen Teil links liegen gelassen werden. Die Wirtschaft reagiert mit einem Maßnahmenpaket.

  • Andreas Matthä

    „Die Koralmbahn-Strecke ist ein Schlüsselprojekt“

    Er empfinde es als „großes Glück“, die Eröffnung der Kor­almstrecke noch in seinem aktiven Berufsleben miterleben zu dürfen, sagt ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä. An weiteren Ausbauprojekten mangelt es ihm nicht.

  • Berufs-Staatsmeis­terschaften in Salzburg: Österreichs beste Jungfachkräfte

    Steirische Festspiele bei den AustrianSkills

    28 Medaillen, davon neun in Gold, konnten die steirischen Jungfachkräfte von den Berufs-Staatsmeis­terschaften in Salzburg mit nach Hause nehmen.

  • Vergangene Woche tagte in der WKO das steirische Wirtschaftsparlament.

    Wirtschaftsparlament: Weichen für Reformen

    Fraktionen beschließen einstimmig Einsetzung einer Reformgruppe innerhalb der WKO Steiermark. Weiters wurde Erhöhung von Funktionsentschädigung ausgesetzt.

  • WKO Steiermark Präsident Josef Herk (r.) und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg

    Wirtschaftsklima bleibt rau mit zögerlichen Erholungstendenzen

    Die steirische Konjunktur verharrt in einer rezessiven Phase – zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Wirtschaftsbarometer der WKO Steiermark. 

  • Innenstadt Graz Weihnachtsgeschäft

    Christkind spült 310 Millionen in die Kassen

    960.000 Steirer machen sich dieser Tage auf die Suche nach passenden Geschenken. 320 Euro werden dafür eingeplant.

  • Stethoskop auf blauem Hintergrund

    Digitale Tools für bessere Versorgung

    Das Gesundheitssystem steht immer öfter in der Kritik. Abhilfe schaffen digitale Lösungen. Die Steiermark gilt als besonders innovatives Pflaster.  

  •  Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel in der WKO Steiermark, und Wolfgang Ziniel von der KMU Forschung Austria blicken – trotz schwieriger Rahmenbedingungen – optimistisch auf das heurige Weihnachtsgeschäft. Denn das geplante Durchschnittsbudget der steirischen Christkindln steigt von 310 auf 320 Euro.

    Steirischer Handel erwartet 310 Millionen Euro Weihnachtsumsatz

    87 Prozent der Steirerinnen und Steirer planen ihren Liebsten heuer am 24. Dezember etwas zu Schenken. Das dafür geplante Budget steigt von 310 Euro im Vorjahr auf 320 Euro, „unterm Strich darf der steirische Handel mit einem Weihnachtsumsatz von 310 Millionen Euro rechnen“, fasst Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel in der WKO Steiermark, zusammen.

  • Landesrat Willibald Ehrenhöfer, Sparkassen-Vorstand Oliver Kröpfl und WKO Steiermark Vizepräsident Dietmar Schweiggl gratulieren

    Simone Spitzer von Spitzer Engineering gewinnt den „Follow me Award“

    Sie weiß genau, was es in Zukunft braucht: Die engagierte Unternehmerin aus Vorau konnte beim Online-Voting der Nachfolgeinitiative „Follow me“ 3.285 Stimmen sammeln und wurde damit am 18. November zur „Nachfolgerin des Jahres 2025“ gekürt. Die Resonanz zeigt, wie stark das Unternehmen in der Region verwurzelt ist und wie sehr es geschätzt wird, wenn Verantwortung mit Weitblick weitergegeben wird.

  • Außenansicht der WKO Steiermark

    Erhöhung der Funktionsentschädigungen wird in der Steiermark ausgesetzt

    Das Präsidium der Wirtschaftskammer Steiermark wird den Beschluss zu den Funktionsentschädigungen aussetzen. Nun liegt eine österreichweite Lösung vor.

  • Münzen, die sich immer höher stapeln, daneben ein weißer Netzstecker

    Wirtschaft fordert Netzgipfel mit Energieversorgern

    Die hohen Energiekosten belasten die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und des Standorts. Die WKO schlägt daher einen Netzgipfel vor.

  • Karl Heinz Snobe, Silviu Reghin und Josef Herk

    Jobmesse eröffnet neue berufliche Chancen für geflüchtete Menschen

    Die Chancenmesse führt am 10. November wieder hunderte (anerkannte) Flüchtlinge auf Arbeitssuche mit steirischen Unternehmen zusammen. Zahlreiche Institutionen informieren zu Themen wie Arbeit, Bildung, Kinderbetreuung und Soziales. Aktuell liegt der Anteil von Flüchtlingen unter den im Steirerland arbeitslos gemeldeten Personen bei 5,5 Prozent – ein Rückblick und Ausblick, zehn Jahre nach der sogenannten Flüchtlingskrise.   

  • wohnbau

    So wohnen die Steirerinnen und Steirer

    Rund 3.000 Wohneinheiten werden heuer in unserem Bundesland fertiggestellt – damit liegt der Wert um 27 Prozent unter dem Vorjahr.

  • Green Panther

    Green Panther 2025 verliehen

    Der Green Panther Award 2025 ist vergeben: Die Preisträger:innen in Gold, Silber und Bronze wurden am 6. November in der Grazer Seifenfabrik prämiert. Andi Knoll führte durch den Award-Abend.

  • Die Sozialpartnerinnen vor dem Rathaus

    Offener Brief an Bürgermeisterin Elke Kahr: Zukunft der Kinderbildung in Graz finanziell absichern

    Zukunft der Kinderbildung in Graz finanziell absichern – Ausbau der Betreuungsplätze als soziale Verantwortung!

  • Viele verschiedene Gegenstände in der Nähe einer orangenen Wand. Secondhand.

    Secondhand-Boom in der Steiermark

    Mit Armut hat Secondhand kaum mehr etwas zu tun. Stattdessen boomt der Markt – stationär und online. Steirische Betriebe wissen das zu nutzen.

  • Glückliche Frau mit einem gelben Sparschwein

    Konsumflaute beflügelt die Sparlust

    Die Steirer legen monatlich im Schnitt 328 Euro auf die hohe Kante. Das geht aus der aktuellen Sparstudie hervor, die rund um den Weltspartag präsentiert wurde.

  •  Eröffnen feierlich das Center of Excellence: WKO Steiermark Direktor Karl Heinz Dernoscheg, WIFI Institutsleiter Martin Neubauer, Landesrätin Claudia Holzer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom, WIFI Kurator Markus Kohlmeier, WKO Steiermark Präsident Josef Herk sowie die beiden Grazer Stadträte Kurt Hohensinner und Manfred Eber (v.l.) beim durchschneiden des Bands vor dem Gebäude.

    Center of Excellence startet mit dem Vollbetrieb

    Neue Herausforderungen - allem voran der technologische Wandel - verlangen neue Qualifikationen und eine entsprechende moderne Infrastruktur. Daher hat die WKO Steiermark mit dem „Center of Excellence“ das größte Bildungs-Infrastrukturprojekt ihrer Geschichte umgesetzt: Den Bau eines neuen WIFI-Technikzentrums, das den Großteil der in die Jahre gekommenen Werkstätten ablöst. 

  • Vier Kollegen sitzen beim Mittagessen in der Firma

    Energie anstatt Mittagstief

    Für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden ist die richtige Ernährung entscheidend. Wir haben nachgefragt, wie man dem „Suppenkoma“ entgeht.

  • Cyberangriff

    Video-Konferenz mit dem Fake-Chef

    Cybercrime hat Hochkonjunktur. „Die Gier der Opfer trifft auf trickreiche Betrüger“, sagt Klaus Mits, Leiter der Ermittlungseinheit im Innenministerium.

  • TUI

    "Die Herbstferien sind ein Geschenk"

    Der gebürtige Steirer und TUI-Österreich-Chef Gottfried Math über Fachkräfte und Frühbucher, das Minus durch Donald Trump und das Plus durch die Koralmbahn.

  • Die Präsidenten der Wirtschaftskammern Steiermark und Kärnten, Josef Herk (r.) und Jürgen Mandl präsentieren die AREA SÜD in Wien.

    AREA SÜD: Jahrhundertchance Koralmbahn muss genutzt werden

    Gut zwei Monate vor dem Start der Koralmbahn präsentieren sich die Steiermark und Kärnten als neue dynamische Wirtschaftsregion „AREA SÜD“. Bei einer Veranstaltung in Wien wurden die Chancen des Jahrhundertprojekts ausgelotet.

  • Foto Fischer

    50.000ster Talentcheck im Talentcenter absolviert

    Das Talentcenter der WKO Steiermark kann ein stolzes Jubiläum vermelden: Mit dem Besuch der 4D des BG/BRG Kapfenberg wird die Marke von 50.000 Talentchecks durchbrochen. "Ein gemeinsam mit der Universität Graz entwickeltes Leuchtturmprojekt, mit dem wir die Berufs- und Ausbildungswahl in unserem Land auf eine neues Fundament gestellt haben", freut sich WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk. 

  • Nachtbild mit Hebekran

    Wiege für die heimischen Exporterfolge

    Vor 20 Jahren wurde das Internationalisierungscenter Steiermark (ICS) gegründet. Seit damals hat sich das Exportvolumen steirischer Betriebe verdoppelt.

  • Wege zu einer neuen Berufsausbildung

    Die Lehre gilt als österreichisches Erfolgsmodell. Die Ausgestaltung der Ausbildung folgt einem praxisorientierten Rahmen.

  • Steirische Exportpreissieger 2025

    Steirische Exportpreissieger sind gekürt

    Unter dem Motto "Cheers to Export" wurden in der WKO Steiermark die Steirischen Exportpreise 2025 verliehen – und zugleich das 20-jährige Jubiläum des Internationalisierungscenters Steiermark (ICS) gefeiert.

  • Gemeinsam für noch mehr betriebliche Gesundheitsförderung im Einsatz: v.l.. Fachgruppenobfrau Daniela Gmeinbauer, WKO-Vizepräsidentin Gabi Lechner, Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl, BVAEB-Direktorin Christa Hörzer, Fachgruppenobmann Klaus Friedl

    Startschuss für "Fit im Job 2026"

    Mit dem Förderpreis „fit im job“ werden steirische Betriebe ausgezeichnet, die sich besonders für die körperliche und geistige Gesundheit ihrer Teams engagieren. Prämiert werden innovative Gesundheitsprojekte in vier Kategorien. Projekte können ab jetzt bis 15. November eingereicht werden.

  • Unternehmerinnen

    Unternehmerinnen des Jahres gekürt

    Auch in diesem Jahr hat „Frau in der Wirtschaft“ wieder steirische Top-Entrepreneurinnen vor den Vorhang geholt und in sechs Kategorien die „Unternehmerinnen des Jahres 2025“ gekürt.

  • Thermenbahn

    Sozialpartner fordern Absicherung der Thermenbahn

    „Wir stehen für die Thermenbahn“, das betonten Vertreter der WKO, der Arbeiterkammer und des ÖGB heute einmal mehr im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung im Rathaus Fürstenfeld.

  • Skills

    Gold und Bronze bei EuroSkills in Dänemark

    Großer Erfolg für unser Team bei der Berufs-EM EuroSkills in Herning: Insgesamt zwölf Medaillen gehen nach Österreich, zwei davon in die grüne Mark: Und zwar Gold für Leonie Tieber in der KFZ-Technik und Bronze für Malerin Katharina Höller.

  • Gabi Lechner, Stefan Hermann, Hella Riedl-Rabensteiner, Martina Kaufmann

    One-Stop-Shop für betriebliche Kinderbetreuung

    Das Land Steiermark hat in Kooperation mit der WKO Steiermark und der IV eine zentrale Anlaufstelle zum Thema betriebliche Kinderbetreuung für interessierte Unternehmen geschaffen. 

  • Kienzl, Lechner, Konrad und Zeisberger

    Enormer Andrang bei der "Summer Edition" des EPU-Erfolgstags

    Mehr als 400 Kleinstunternehmerinnen und Kleinstunternehmer kamen zur sommerlichen Open-Air-Ausgabe auf das Gelände der WKO Steiermark. Mit Impulsvorträgen, einem Dienstleistungsmarktplatz viel Networking-Atmosphäre wurde die Veranstaltung einmal mehr zum Pflichttermin für Kleinstbetriebe.

  • C. Rossbacher im Bild

    Claudia Rossbacher im Interview: „Ich morde ja nur in der Steiermark“

    „Steirerkrimi“-Erfolgsautorin Claudia Rossbacher über Leichen im Bodensee, Tatort-Wünsche aus den Regionen ihrer Wahlheimat und den Pflegebedarf von Talent.

  • Postingbild mit feiernden Menschen

    EuroSkills 2025: Unsere Fachkräfte-Elite auf Jagd nach Edelmetall

    Der Countdown läuft! Am 10. September startet in Dänemark die Berufs-EM. In Summe kämpfen zehn Steirer bei den diesjährigen EuroSkills um Gold, Silber und Bronze.

  • Brauchen Firmen eigene Apps?

    Das Smartphone in der Hand, ein Klick auf das App-Icon und schon ist man in der Unternehmensapp. Doch lohnt sich eine solche für Firmen wirklich oder reicht eine Standard-Webseite? Wir haben nachgefragt.

  • Stefan Lanzl

    Hochbauer Stefan Lanzl will Gold holen

    Stefan Lanzl ist Hochbauer aus Leidenschaft. Sein Können will der Leutschacher bei den EuroSkills in Dänemark unter Beweis stellen.

  • Maria Gesslbauer

    Know-how der Chefin als Erfolgsgarant

    Wenn von 9. bis 13. September 2025 die Berufs-EM in Herning stattfindet, wird auch Gastronomie-Fachkraft Maria Gesslbauer um Medaillen kämpfen.

  • Thomas Leitner

    Nach Verletzungspech Medaille im Fokus

    Möbeltischler Thomas Leitner startet bei den EuroSkills Anfang September in Dänemark, bei der WM 2024 war er noch der große Pechvogel.

  • Katharina Höller Portraitfoto

    Katharina trägt steirische Farben zur EM

    Malerin Katharina Höller startet bei den EuroSkills Anfang September in Dänemark in einer Disziplin, die mit steirischen Dauererfolgen verbunden ist.

  • „Die Hausaufgaben gehören jetzt erledigt“

    Nach 15 Jahren in der Landespolitik wechselte Barbara Eibinger-Miedl im März in die Bundesregierung, um als Staatssekretärin die Finanzen wieder auf Kurs zu bringen.

  • Portrait Marcel Resch

    Marcel Resch will Europameister werden

    Glasbautechniker Marcel Resch tritt heuer bei den EuroSkills an. Statt nach Dänemark geht es für ihn aber in die Mozartstadt.

  • Hochsaison trifft Hochtechnologie

    Zwischenbilanz im steirischen Tourismus mit guten Zahlen und neuen Trends: Jeder zweite Urlauber und Hotelier hat KI im Einsatz.

  • Wie Büroräume Chefs und Mitarbeiter begeistern

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, ein Tisch und ein Sessel noch kein gutes Büro. Warum dieses aber wichtig ist und was man vermeiden sollte.

  • Münzen und Würfel mit dem Text

    228 Tage arbeiten nur für Staat

    Tax Freedom Day: Erst am 17. August haben die Österreicher genug verdient, um alle Steuern und Abgaben bedienen zu können.

  • Lächelnde Person in Schürze nimmt über Tisch gebeugt Notizen vor und telefoniert mit Smartphone, ringsum Blumensträuße, Pflanzen, Papierboxen und ein Laptop

    2.742 Steirerinnen und Steirer haben sich im ersten Halbjahr selbständig gemacht

    Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen verzeichnete die Steiermark im ersten Halbjahr 2025 den zweithöchsten Gründungswert aller Zeiten: 2.742 Personen haben sich von Jänner bis Juni selbständig gemacht, lediglich im Rekordhalbjahr 2021 wurde ein leicht höherer Wert erreicht.

  • SkillsAustria/Florian Wieser

    Fleischerin Simone wetzt ihre Messer

    Fleischerin Simone Tieber startet bei den EuroSkills 2025 – im Gegensatz zu den meisten Teamkollegen geht es für die 18-Jährige aber in die Schweiz.

  • SkillsAustria/Florian Wieser

    Eva hat den Goldcode täglich vor Augen

    Von 9. bis 13. September treffen sich Europas beste Fachkräfte bei den EuroSkills in Dänemark – Eva Manninger ist mittendrin.

  • Adobe Stock/ m.mphoto

    Chancen nutzen für Aufschwung

    WKÖ-Präsident Harald Mahrer fordert mehr Vertrauen in die eigene Stärke. Die Voraussetzungen für einen Aufschwung in Österreich seien ideal.

  • Foto Fischer

    „Wir schauen ein bisschen zu viel in die Vergangenheit“

    Wirtschafts- und Finanzlandesrat Willibald Ehrenhöfer über Visionen und die Wirklichkeit, politische Fehlentscheidungen, den Mut zu größeren Effekten und was man sich von der Deregulierung erwarten darf.

  • Adobe Stock/aerial-drone

    Respektables Ergebnis für Exporteure

    Trotz sich verschärfender Rahmenbedingungen schaffte der steirsche Außenhandel im vergangenen Jahr das drittbeste Ergebnis in der Geschichte.

  • fahrzeug

    Elektrofahrzeuge und Alternativantriebe geben Gas

    Die Entwicklung der Kfz-Zulassungszahlen verläuft auch im ersten Halbjahr 2025 positiv.

  • British Airways

    Neue Linienverbindung ab Graz nach London Gatwick

    British Airways, die nationale Fluggesellschaft des Vereinigten Königreichs und Mitglied der oneworld-Allianz, bietet drei wöchentliche Flüge vom Graz Airport nach London Gatwick an. Die neuen Direktflüge starten mit November.

  • Leonie Tieber

    Leonie gibt in einer „Männerdomäne“ Gas

    Von 9. bis 13. September greift ÖAMTC-Mitarbeiterin Leonie Tieber bei den EuroSkills in Herning im Bewerb Kfz-Technik an.

  • Laufen. Beim Teamseminar arbeiteten die Kandidaten an ihrer Fitness.

    Sophie Bretterklieber kämpft um den Sieg

    Die Vorbereitungen für die EuroSkills laufen auf Hochtouren. Mit dabei ist heuer auch Floristin Sophie Bretterklieber aus Lannach.

  • Der steirische Zimmerer Johannes Rieger

    Johannes will den EM-Fluch beenden

    Seit 40 Jahren warten die Zimmerer bei EuroSkills auf Edelmetall – Johannes Rieger will den Fluch in Dänemark beenden.

  • Adobe Stock

    Aufs Alter kommt’s nicht an – oder etwa doch?

    Wenn Jung auf Alt trifft, prallen oft Welten aufeinander. Gut zusammenarbeiten geht aber trotzdem. Wie es gelingt und warum Werte wichtig sind.

  • Eine blonde Frau sitzt auf einer Wiese vor einem beigen Zelt

    Campingboom in der Steiermark

    Raus aus dem Billigimage, rein in ein trendiges Lifestyle-Segment: Camping-Urlaube werden immer beliebter. In Österreich sticht vor allem die Steiermark heraus.

  • Gruppenbild Auszeichnung der besten wissenschaftlichen Nachwuchsarbeit

    Steirische Wirtschaft kürt die beste wissenschaftliche Nachwuchsarbeit des Jahres

    Im Rahmen der Vergabe der WKO-Forschungsstipendien wurde Laurissa Skorianz von der Medizinischen Universität Graz für die beste wissenschaftliche Nachwuchsarbeit des Jahres prämiert.

  • Euromünzen. Eurowährung. Eurogeld. Münzen übereinander gestapelt in verschiedenen Positionen. Geldkonzept.

    Steirisches Wirtschaftsbarometer zeigt ersten leichten Aufwärtstrend

    Nach den zuletzt äußerst negativen Einschätzungen zeigen die steirischen Konjunktur-Trendpfeile zur Jahresmitte erstmals wieder zart nach oben. „Eine leichte Aufwärtsbewegung inmitten eines nach wie vor rauen Wirtschaftsklimas“, fassen WKO Steiermark Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg die Kernaussage der Umfrage zusammen.

  • Gruppenfoto Top 30 unter 30 Jungerunternehmer:innen

    Das sind die Top 30 unter 30 Jungunternehmer der Steiermark

    Die WKO Steiermark und die Steirische Wirtschaft zeichneten gemeinsam die vielversprechendsten Jungunternehmer 2025, die „Top 30 unter 30“ aus. Eine renommierte Expertenjury wählte die Sieger zuvor unter mehr als 100 Nominierten aus.

  • Gruppenfoto Styrian Skills 2025

    StyrianSkills 2025: Die besten Lehrlinge der Steiermark

    Duale Ausbildung, geniale Karrieremöglichkeiten: Wer mit einer Lehre ins Berufsleben startet, hat beste Karten für eine erfolgreiche Zukunft. Das zeigen die Siegerinnen und Sieger der StyrianSkills, der steirischen Lehrlingswettbewerbe.

  • Geldschein, der sich aufzulösen scheint

    Leistungsträger arbeiten bis 28. Juni nur für den Staat

    Der „Tag der staatlichen Umverteilung“ fällt heuer schon auf den 28. Juni. 1,7 Millionen Haushalte tragen den Wohlfahrtsstaat.

  • bitcoin

    Warum der Bitcoin das neue Gold ist

    Gold, Aktien, ETFs oder doch Kryptowährungen? Wer Geld anlegen will, hat die Qual der Wahl. Bitcoins werden immer populärer – auch für Firmen.

  • skills

    Frauenpower bei EuroSkills in Dänemark

    Von 9. bis 13. September finden in Dänemark die Berufseuropameisterschaften statt. Vor mehr als 100.000 Fans kämpfen zehn steirische Fachkräfte um Gold.

  • Stapel von Dokumenten auf dem Bürotisch

    Anleitung für beschleunigte Verfahren

    „Für eine Konjunkturbelebung brauchen wir schnellere Behördenverfahren“, fordern Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung. Jetzt legt man umsetzungsfertige Lösungsvorschläge vor. Ein Lackmustest für die Politik in Sachen Bürokratieabbau.

  • Floristin Sophie Bretterklieber

    Starke Floristen-Serie als gutes EM-Omen

    Die Vorbereitungen auf die EuroSkills im September in Dänemark laufen für Floristin Sophie Bretterklieber auf Hochtouren.

  • Bruckbauer bei seinem Vortrag

    "Das Ende der Talfahrt ist erreicht"

    Stefan Bruckbauer, Chefökonom der UniCredit Bank Austria, sprach beim Expertenfrühstück der Schoellerbank über die Rückkehr der Zuversicht nach zwei Jahren Rezession und ...

  • Manuela Machner

    Künstliche Intelligenz: Wenn Euphorie auf Skepsis trifft

    KI polarisiert, doch sie ist gekommen, um zu bleiben. Antworten auf die drängendsten unternehmerischen Fragen liefert Expertin Manuela Machner.

  • Das neue Präsidium.

    Josef Herk als Präsident der WKO Steiermark wiedergewählt

    Bei der konstituierenden Sitzung des steirischen Wirtschaftsparlaments wurde Josef Herk am 4. Juni als Präsident der WKO Steiermark bestätigt. Herbert Ritter, Gabi Lechner und – neu – Dietmar Schweiggl komplettieren das Wirtschaftskammer-Präsidium als Vizepräsidenten.

  • Postingbild mit Karas

    Othmar Karas: „Wir brauchen keine Neutralitätsdebatte“

    „Der EU-Binnenmarkt ist noch nicht fertig“, drängt Othmar Karas, warnt vor Populismus und wettert gegen Nebelgranaten in der Sicherheitspolitik.

  • Mitarbeiter heben ihre Hände

    Win-Win: Warum sich Mitarbeiterbeteiligung lohnt

    Über Mitarbeiterbeteiligungsmodelle lassen sich Führungs- und Fachkräfte binden. Große Unternehmen wie die Voestalpine oder Siemens setzen seit Jahren auf das Modell. Doch auch heimische Start-ups kommen auf den Geschmack.

  • Denkfabrik für neue Modelle am Energiemarkt

    Die AVL bietet eine unternehmensübergreifende Plattform, um die „Schwarmintelligenz“ im Stromnetz zu nutzen.

  • Unternehmerinnenkongress Villach

    Ausrufezeichen für weibliche Wirtschaft

    Rund 500 Unternehmerinnen tagten jüngst beim achten Unternehmerinnenkongress von Frau in der Wirtschaft in Villach.

  • Postingbild mit auflösendem Geldschein

    Rückkehr zur Vernunft nach Schuldenmisere

    Die Ausgaben für Gesundheit und Soziales haben sich in den vergangenen 15 Jahren mehr als verdreifacht. Die Wirtschaftskammer fordert daher „Mut zur Wahrheit“.

  • Die WKO-Spitze mit einem riesigen Spendenscheck

    Bewegungsaktion für die Krebshilfe

    Im Zuge der Initiative „Get Moving“ animieren Unternehmen ihre Mitarbeiter zur Bewegung – und spenden Geld für die Krebshilfe.

  • Josef Herk

    Herk zu steirischer Schuldenmisere: „Die Wahrheit ist zumutbar“

    4.520 Euro an Finanzschulden haben die Steirer mittlerweile pro Kopf – wohlgemerkt allein aus dem Bereich der Landesfinanzen. Damit haben sich die Schulden hier innerhalb von zehn Jahren verdreifacht. Warum und wieso die Kostendynamik außer Rand und Band geraten ist, damit setzt sich eine neue Studie des Instituts für Wirtschafts- und Standortentwicklung der WKO Steiermark auseinander.

  • Michael Heinisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe, WKO Steiermark Präsident Josef Herk, SVS-Obmann Peter Lehner, Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl und Oliver Szmej, Direktor der Barmherzigen Brüder KH Graz, vor dem künftigen Gesundheitszentrum für Selbständige.

    SVS errichtet neues Gesundheitszentrum in Graz

    210.000 Versicherte in der Steiermark erhalten ein neues Gesundheitszentrum am Campus der Wirtschaft auf dem WKO-Areal. Umsetzungspartner sind die Vinzenz Gruppe und der Konvent der Barmherzigen Brüder Graz. Die Eröffnung ist für 2027 geplant.

  • Im Stahlwerk wird aus Staub neuer Edelstahl

    Zusammen mit Indus­triepartnern hat die Montanuniversität Leoben ein Verfahren zur Metallrückgewinnung entwickelt.

  • Blauer Hintergrund mit Flugzeug, Zug und Auto darauf

    Cluster als Treffpunkt für Pioniergeist und Produktion

    Vor 30 Jahren wurde der steirische Autocluster gegründet. Mittlerweile zum multidisziplinären Mobilitätscluster gewachsen, setzt man weiterhin auf Ko­operation und Innovation – auch wenn der Gegenwind am Weltmarkt rauer wird.

  • WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk (links) gratuliert Johann Reisenhofer, Neo-Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk

    Die neuen Spartenspitzen sind gewählt

    Die neuen Spartenobleute der WKO Steiermark stehen fest. Ein Überblick, wer wem nachfolgt und wo alles beim Alten bleibt.

  • Eine junge Frau bei der Arbeit

    Millionenschwere Finanzlücke bei der Lehrstellenförderung

    36,5 Millionen Euro werden allein noch heuer zusätzlich gebraucht: Die Wirtschaftskammer macht sich für eine Anhebung der Förderung stark.

  • Autohaus Mürzl Gruppenfoto

    Autohaus Mürzl macht Schule in Bärnbach

    Wirtschaft zum Anfassen – neulich besuchten 21 Schulkinder der VS Bärnbach/Afling das Autohaus Mürzl in Bärnbach.

  • autobahn

    Gerichtshof-Entscheid als A9-Rückenwind

    Positiven Rückenwind bekam die Debatte um den dreispurigen Ausbau der A9 nach einem Entscheid des Verwaltungsgerichtshofes.

  • Preisranking: Was Immobilien wo in der Steiermark kosten

    Geschäftsmieten sind im Vorjahr durchschnittlich um 1,6 Prozent gesunken – in Graz sogar um 5,01 Prozent. Bei Kaufimmobilien dagegen gab es einen Preisanstieg.

  • Immer mehr Paare sagen „Ja“ zur Mikrohochzeit

    Heiraten mit über 100 Gäs­ten? Schnee von gestern. Warum sich Paare jetzt lieber im engsten Kreis trauen lassen und warum die Branche dennoch profitiert.

  • klima

    Fachkräfteoffensive in Klimaberufen

    Trotz gestiegener Arbeitslosigkeit herrscht in vielen klimarelevanten Berufen ein echter Fachkräftemangel. Und das hat Folgen: Bundesweit sind aktuell fast 13.000 „Green Jobs“ unbesetzt. Dieser Lücke will man in der Steiermark nun mit einem neuen Pilotprojekt begegnen.

  • Alfred Grabner und Michaela Muster mit WKO Steiermark Präsident Josef Herk, Johann Spreitzhofer und  Klaus Friedl  mit einem Kellner des Grazer Lokals nullneun

    Damit sich Leistung im Tourismus lohnt: Finger weg vom Trinkgeld!

    „Trinkgeld ist ein Zeichen der Wertschätzung, ein Geschenk für guten Service und kein reguläres Einkommen“, so die Spitze der neu gewählten Sparte Tourismus. Gemeinsam mit WKO Steiermark Präsident Josef Herk macht man sich für eine rasche Lösung im Sinne der Betroffenen stark: Gefordert wird eine Steuer- und Abgabenbefreiung beim Trinkgeld.

  • Postingbild mit Geldscheinen vor einem blauen Himmel und einer Österreich-Form

    Der Schuldenberg wächst beständig

    Die Abgabenquote Österreichs ist eine der höchs­ten in der EU. Aber woher kommt das Geld und wofür gibt der Staat es aus?

  • teilzeit

    Von Workaholics und Teilzeit-Vizeeuropameistern

    Fast ein Drittel aller Erwerbstätigen in Öster­reich arbeitet weniger als 40 Stunden in der Woche. Ökonomen warnen vor langfristigen Folgen.