Autobus
Deutsche Studie: Elektrifizierung im Kostenvergleich
Die Analyse zeigt eindrucksvoll, wie sich regulatorische Trends, Kostenentwicklungen und betriebliche Rahmenbedingungen auf die Wirtschaftlichkeit von Diesel- und E-Bussen in den kommenden Jahren auswirken.
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09.12.2025
Der deutsche Busverband BDO hat uns auf eine Studie von Studie von civity und Ramboll zur Elektrifizierung von Bussen im Kostenvergleich zu Dieselfahrzeugen hingewiesen.
Die wichtigsten Erkenntnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Regulatorische Rahmenbedingungen verschärfen die Situation für Dieselbusse
- EU- und Bundesvorgaben wie die Clean Vehicles Directive, die Euro-7-Norm und das EU-ETS 2 (Europäisches Emissionshandelssystem) werden laut Studie absehbar zu einer deutlichen Verteuerung des Dieselbetriebs führen.
- Ab 2030 ist ein signifikanter Anstieg des CO₂-Preises im EU-ETS 2 zu erwarten, was Dieselkraftstoff weiter verteuert und den Betrieb konventionell angetriebener Busse spürbar belastet.
Die nächsten fünf Jahre sind entscheidend für die Transformation
- Die Jahre 2026–2032 sind laut Studie für Verkehrsunternehmen von zentraler Bedeutung: In dieser Phase stehen wesentliche Beschaffungs- und Investitionsentscheidungen an. Gründe sind u. a. verschärfte Beschaffungsvorgaben, steigende Dieselkosten sowie die zunehmende Wirtschaftlichkeit von E-Bussen in der Total Cost of Ownership (TCO).
- Ab 2032 wird der Dieselbus im städtischen Verkehr voraussichtlich weitgehend vom Markt verschwunden sein.
Elektrische Busse werden – je nach Betreiber – spätestens ab 2031 wirtschaftlicher
- Laut TCO-Modell der Studie erreichen kommunale Verkehrsunternehmen ohne Förderung ab 2031 Kostenparität zum Dieselbus, private Verkehrsunternehmen aufgrund höherer Kapitalkosten voraussichtlich erst ab 2035.
- Mit einer üblichen Fahrzeugförderung von 80 % der Mehrkosten des Beschaffungspreises ist der E-Bus bereits heute in allen Szenarien die wirtschaftlichere Alternative.
- Der Kostennachteil privater Verkehrsunternehmen gegenüber kommunalen Unternehmen schrumpft erheblich, wenn private Betreiber bei der Fahrzeugbeschaffung gefördert werden.
Fazit: Die Studie macht deutlich, dass ein wirtschaftlich tragfähiger Umstieg nur gelingen kann, wenn Unternehmen frühzeitig eine individuelle TCO-Analyse vornehmen und eine strukturierte Umstellungsplanung entwickeln.
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