Zum Inhalt springen
Nahaufnahme von zwei Personen, eine von vorne, eine von hinten. Sie stehen sich gegenüber und halten Skier in der Hand, haben Skihelme und Skibrillen auf. Im Hintergrund ist eine Skipiste mit weiteren Personen
© Nomad Soul | stock.adobe.com
Seilbahnen, Fachgruppe

Neuer digitaler Ausweis des Tiroler Skilehrerverbandes

Lesedauer: 1 Minute

18.11.2025

Ab der Saison 2025/26 führt der Tiroler Skilehrerverband den „Digitalen Ausweis“ ein. Der neue Ausweis wird über eine eigene App vom Benutzerkonto des/der Schneesportlehrer:in auf das Smartphone heruntergeladen. Die Freischaltung auf „Aktiv“ erfolgt jedoch erst nach Überprüfung der Qualifikation durch den Tiroler Skilehrerverband. Somit ist sichergestellt, dass nur ausgebildete und geprüfte Schneesportlehrer:innen, die auch aktiv an einer Tiroler Skischule unterrichten, den neuen digitalen Ausweis erhalten.

Dies gewährleistet, dass die Qualifikationen der Lehrkräfte und Kinderbetreuungspersonen bei Anträgen auf vergünstigte Bergbahntickets stets aktuell und vom Verband geprüft sind. Nach einer Wintersaison werden die digitalen Ausweise „inaktiv“ geschaltet.

Die Ausweise sind weiterhin farblich nach den erworbenen Qualifikationen gestaffelt. Konkret bedeutet dies: „Gold“ für Diplomskilehrer/Skiführer, Diplomskilehrer, Diplomsnowboardlehrer und Diplomlanglauflehrer. „Silber” für Landesskilehrer, Snowboardlehrer und Langlauflehrer, „Hellblau” für Skilehreranwärter, Snowboardlehreranwärter und Langlauflehreranwärter sowie „Orange” für Kinderbetreuungspersonen.

Beispiel Skilehreranwärter

Smartphone, auf dem man den digitalen Skilehrerausweis sieht
© Tiroler Skilehrerverband
Zu den Darstellungen der unterschiedlichen Qualifikationen