Symbol Rufzeichen vor einem roten Hintergrund
© ytemha34 | stock.adobe.com

Achtung bei Anrufen der Firma ceotecc

Die Firma schickt Mahnungen für vermeintlichen telefonisch vereinbarten Kaufvertrag

Lesedauer: 1 Minute

18.10.2023

Ein Mitglied hat uns über die unlautere Vorgehensweise der Firma ceotecc informiert, die per Anruf einen Kaufvertrag für einen Firmen-Werbe-Eintrag auf allgemeine-seoauskunft.com vereinbart.

Die Vorgehensweise der Anruferin/des Anrufers

Im Zuge eines unerbetenen Anrufs werden der/dem Gesprächspartner:in einige Fragen gestellt. Nach Ablauf mehrerer Wochen erhält das Unternehmen eine Mahnung. Dem Mitglied war nicht bewusst, dass es eventuell durch das Telefongespräch einen Kaufvertrag abgeschlossen hat.

Machen Sie keine Zusagen im Rahmen eines unerbetenen Anrufs

Die Firma ceotecc gibt ihren Firmensitz in 49078 Osnabrück, Averdiekstraße 7, an. Auf Anfrage im AußenwirtschaftsCenter Berlin haben wir folgende Empfehlung erhalten:

Betroffene Unternehmen sollten auf die Mahnung antworten, dass kein Vertrag abgeschlossen wurde und daher keine Forderung besteht. Sollte daraufhin eine Telefonaufzeichnung des Gesprächs vorgelegt werden, in dem eine Frage mit dem Vertragsinhalt („Sind Sie einverstanden…?“) mit „Ja“ beantwortet wird, müsste der Nachweis geführt werden, dass eine Täuschung vorliegt.

Wir warnen alle Mitgliedsunternehmen grundsätzlich davor, im Rahmen eines unerbetenen Anrufs, irgendwelche Zusagen gegenüber Personen abzugeben, die unbekannt sind. Telefonische Abreden sollten grundsätzlich nicht getroffen werden.


Weitere interessante Artikel
  • Rote Taste einer Tastatur mit Aufschrift Achtung in weißem Schriftzug
    Fake-Mails im Namen der WKÖ zur vermeintlichen Firmendaten-Aktualisierung
    Weiterlesen
  • Symbol Rufzeichen vor einem roten Hintergrund
    Achtung vor Spendenaufrufen per E-Mail für Verkehrsprojekte zum „Schutz für Kinder“!
    Weiterlesen