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Mehrere Personen sitzen in Arbeitszimmer und verrichten Computerarbeit
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Franchising: Definition und Praxistipps

Von der Idee bis zum Aufbau des Systems

Lesedauer: 1 Minute

06.11.2025

Franchising ist ein Kooperations- und Vertriebssystem: Franchise-Geber:innen stellen Franchise-Nehmer:innen Leistungen in Form eines Franchise-Paketes gegen Entgelt zur Verfügung. Franchise-Nehmer:innen sind selbstständige Unternehmer:innen. Rechte und Pflichten sind in einem Franchise-Vertrag geregelt. In Österreich verzeichnet die Franchise-Wirtschaft seit Jahren eine steigende Tendenz.

Ein Franchise-System besteht aus einer Franchise-Geberin bzw. einem Franchise-Geber und mehreren Franchise-Nehmer:innen. Franchise-Geber:innen räumen Franchise-Nehmer:innen die Rechte zur Nutzung des Geschäftskonzepts ein. Es wird zwischen drei Arten von Franchise-Systemen unterschieden:

  1. Produktions-Franchising: Know-how zur Produktion/Vertrieb wird überlassen
  2. Vertriebs-Franchising: Vertrieb von Gütern steht im Vordergrund
  3. Dienstleistungs-Franchising: Know-how zur Dienstleistungserbringung wird überlassen

Das Vertriebs-Franchising ist derzeit am häufigsten am Markt zu finden. Die höchsten Zuwachsraten verzeichnet jedoch der Dienstleistungsbereich.

Franchise-Systeme sind in vielen Branchen vertreten, z.B.:

  • Bekleidung
  • Kosmetik
  • Sonnenstudios
  • Sprachschulen
  • Gastronomie
  • Reisebüros
  • Vermögensberatung
  • EDV
  • Erwachsenenbildung 

Franchising unterscheidet sich von anderen Vertriebssystemen durch das Ausmaß und die Intensität der Kooperation in rechtlichen und organisatorischen Belangen.

Franchise-System aufbauen

Am Beginn eines Franchise-Systems steht eine Geschäftsidee, die im Idealfall noch nicht existiert. Die Geschäftsidee allein ist für eine erfolgreiche Umsetzung jedoch noch zu wenig. Zunächst muss geprüft werden, ob sich das Geschäftskonzept zum Franchising eignet. Die Kosten für die komplette Errichtung eines Franchise-Systems sind branchenabhängig. Ist eine Expansion ins Ausland geplant, sollten die jeweiligen länderspezifischen Besonderheiten bereits in der Planungsphase berücksichtigt werden.

Franchise-Vertrag als Basis für gute Zusammenarbeit 

In Österreich gibt es kein eigenes Franchise-Gesetz. Aus diesem Grund ist ein Franchisevertrag unbedingt erforderlich. In ihm werden die Rechte und Leistungen der Franchise-Partner:innen festgehalten. Zu den wichtigsten Punkten zählen die Laufzeit, Marken- und Wettbewerbsrecht, die Gebiets- und Standortwahl, die Marketingstrategie und die Franchisegebühren. Zusätzlich sind eine Reihe zwingender Rechtsgrundlagen (z. B. Kartellrecht) zu beachten.

Eine Checkliste unterstützt bei der der Erstellung und beim Abschluss von Franchise-Verträgen. Neben den rechtlichen Aspekten spielen klare Strukturen und transparente Abläufe eine wesentliche Rolle für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das Funktionieren eines Franchise-Systems beruht auf bestimmten Erfolgsfaktoren.

Franchise-System suchen

Nutzen Sie den System-Finder des Österreichischen Franchise-Verbandes. Dort sind alle Franchise-Systeme zu finden, die im Franchise-Verband Mitglied sind.

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