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Zwei lächelnde Personen mit schwarzen schürzen stehen im Eingangsbereichs eines Geschäftes, an der Tür hängt ein Schild mit dem Schriftzug open
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Erfolgsfaktoren für Franchise-Systeme

Vom Marktpotenzial bis zur Bindungskraft

Lesedauer: 1 Minute

07.11.2025

Der Erfolg eines Franchise-Systems beruht auf Synergien. Das Verschmelzen der einzelnen Elemente ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden:

Marktpotenzial

Voraussetzung für den Franchise-Erfolg ist ein auf Dauer gesichertes Marktpotenzial. Ausschlaggebend dafür ist der Bedarf der Zielgruppen. Außerdem sollte der Markt, in dem Sie Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung vertreiben, weiterhin wachsen.

Wettbewerbskraft

Entscheidend ist der Wettbewerbsvorteil, den Sie Ihren Franchise-Nehmer:innen bieten. Dieser kann durch

  • das Produkt
  • die Dienstleistung
  • den Auftritt am Markt oder
  • das Image

erreicht werden.

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Controlling

Voraussetzung für den Erfolg des Systems ist auch, dass die Unternehmensziele festgelegt und mit Daten abgesichert werden. Dadurch werden eine Optimierung des Konzeptes und eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Beratung der Franchise-Nehmer:innen gewährleistet.

Partnerpotenzial

Prüfen Sie, ob es genügend potenzielle Franchise-Nehmer:innen gibt, die ihrem Partnerschaftsprofil entsprechen. Partner:innen können sowohl Betriebsneugründer:innen als auch bestehende Betriebe sein.

Übertragbarkeit der Erfolgsformel

Die Erfolgselemente müssen standardisiert und genau definiert werden, denn Franchise-Erfolge beruhen auf Multiplikation. Dies ist dann am einfachsten, wenn die Komponenten klar beschrieben sind und sich ohne besondere Anpassung übertragen lassen. Die Produktqualität muss reproduzierbar und das "Produkt“ möglichst unabhängig von der Persönlichkeit der Franchise-Geberin bzw. des Franchise-Gebers sein.

Know-how-Basis

Fundierte Erfahrungen der Franchise-Geberin bzw. des Franchise-Gebers auf allen Gebieten sind unverzichtbar für Erfolg und Partnerschaft. Als Franchise-Geber:in sind Sie Vorbild für Franchise-Nehmer:innen. Erfahrungen im Bereich Projekt-Management und Markt-Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Kapital-Basis

Viele Franchise-Geber:innen scheitern an mangelndem Kapital oder an erforderlichen Investitionen. Die/der Franchise-Geber:in ist nur dann ein:e seriöse:r Anbieter:in einer schlüsselfertigen Existenz, wenn sämtliche Elemente des Marktangebotes professionell entwickelt und ausreichend erprobt sind. Dies erfordert beträchtliche finanzielle Vorleistungen.

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Bindungskraft

Franchise-Geber:innen müssen gegenüber Franchise-Nehmer:innen eine starke Bindungskraft entwickeln, um diese auch nach Jahren im System zu halten. Dies erreichen Sie unter anderem durch

  • günstige Einkaufskonditionen
  • Ihre maßgebliche Kompetenz und/oder
  • einen sicheren Know-how-Vorsprung gegenüber Ihren Partner:innen und Mitbewerber:innen.

Durchsetzungskraft

Der dauerhafte Erfolg hängt weitgehend von der konsequenten Durchsetzung des erprobten Konzeptes ab.

Attraktivität der Franchise-Existenz

Das Angebot der Franchise-Geberin bzw. des Franchise-Gebers muss für (potenzielle) Franchise-Nehmer:innen attraktiv sein. Der Franchise-Geber:innen müssen einen wirtschaftlichen Erfolg "gewährleisten“ können. Das System wird nur dann auf Dauer funktionieren, wenn beide Partner:innen ihren Nutzen aus der Kooperation ziehen können.

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