Kristina Groneberg
Agentur Mary Poppins Villach
Lesedauer: 1 Minute
In welcher Branche bist du jetzt tätig?
Personalvermittlung für Privathaushalte (Haushälterin, Nanny, Haushaltshilfe, Seniorenassistenz, ...)
In welcher Branche warst du vorher beruflich aktiv?
Finanzcontrolling / Projektcontrolling als GF-Stabstelle
Was hat dich motiviert, diesen Neuanfang zu wagen?
Mein Umzug nach Österreich, die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Hund, mehr Kontakt zu Menschen und eine Tätigkeit mit „Sinn” auszuüben (idealerweise habe ich einem Bewerber eine Arbeitsstelle verschafft und einer Familie eine Unterstützung geboten).
Was war die größte Herausforderung beim Wechsel?
Nach über sechs Jahren wieder einen strukturierten Arbeitstag zu gestalten, in der Kärntner Gesellschaft Fuß zu fassen (hier funktioniert noch viel über direkten Kontakt statt nur über Medien und Werbung) und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen, in Bewerbungsgesprächen die richtigen Fragen zu stellen.
Welche Fähigkeiten aus deinem „alten Leben“ helfen dir heute?
Da ich im Projektcontrolling meine Auswertungen vor dem gesamten Vorstand älterer Herren (teils in Englisch) präsentieren musste, habe ich jetzt keine Berührungsängste mehr, mein „Angebot” vor anderen Menschen, auch Geschäftsführern oder ähnlichen Auftraggebern, darzustellen.
Was liebst du an deinem jetzigen Beruf am meisten?
Den Anruf von erleichterten Kunden, die berichten, dass die Unterstützung genauso passt wie erhofft, und denen hörbar ein Stein vom Herzen fällt, weil sie eine Aufgabe weniger zu managen haben.
Was möchtest du anderen Frauen mitgeben, die mit dem Gedanken an einen Branchenwechsel spielen?
Was man einmal gelernt hat, ist oft eine gute Basis. Wichtiger ist jedoch, wovon man überzeugt ist, dass es das „Passende” für einen selbst ist. Dazu darf man sich nicht festfahren, sondern muss auch mal die Richtung wechseln.
Kristina Groneberg
Mail: villach@agenturmarypoppins.at
Instagram: kristina_groneberg
Facebook: Kristina Groneberg