Ein Elektrotechniker bei der Programmierung einer speicherprogrammierbaren Steuerung
© ArGe Medien | ZVEH
Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

Elektro / Elektronik Bildungspfad Technische Redaktion

Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten als Fachkraft

Technische Redaktion: Ein Medienberuf mit Zukunft! Der Bildungspfad Technische Redaktion zeigt eine durchgängige Entwicklung, die nach dem Erlernen eines Lehrberufes – im Idealfall in einer technischen Fachrichtung - bis hin zum Abschluss als Master of Science (MSc) möglich ist.

Für die Nutzung von Produkten – Geräte, Maschinen/Anlagen, Medizinprodukte, Software oder Dienstleistungsprodukte – benötigen Anwender:innen zielgruppengerecht gestaltete Informationen. Die Hersteller:innen oder Bereitsteller:innen (Händler:innen, Importeur:innen, Bevollmächtigte) der Produkte sind verpflichtet, diese Informationen in geeigneter Form anzubieten.

Für deren Erstellung werden speziell ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte benötigt, die Technischen Redakteur:innen. Wenn Sie technisches Fachwissen mit zielgruppengerechter Sprache und Grafik verbinden möchten, bietet Ihnen dieser Beruf ein spannendes Aufgabenfeld.

Stand: 21.04.2024