Portrait von Christian Bräuer
© Bundesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker
Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

Christian Bräuer wird neuer Bundesinnungsmeister der österreichischen Elektrotechniker:innen

Wiener Landesinnungsmeister folgt Andreas Wirth nach

28.09.2023

Am 27.September wurde der bisherige Bundesinnungsmeister, zugleich bislang auch Landesinnungsmeister von Burgenland, Andreas Wirth zum Wirtschaftskammerpräsident von Burgenland bestellt. Er stand seit 2019 an der Spitze der österreichischen Elektrotechniker:innen. Ab dem 28. September wird der derzeitige Wiener Innungsmeister Christian Bräuer offiziell die Führung der Interessenvertretung auf Bundesebene übernehmen. Als Stellvertreter für Christian Bräuer wird neben dem oberösterreichischen Landesinnungsmeister Stephan Preishuber in Zukunft auch Günther Kober von der niederösterreichischen Landesinnung zur Seite stehen.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Landesinnungen und werde diese Herausforderung ganz im Sinne unserer Mitglieder mit vollem Elan und Tatkraft in Angriff nehmen. Ich kann dabei auf einer hervorragenden Vorarbeit von Andreas Wirth aufbauen und den Erfolgsweg unserer Branche weiter ausbauen. Unsere Berufsbilder müssen als echte Zukunftsbranchen etabliert werden und bei der Bevölkerung, aber auch der Politik als zuverlässig, modern, sicher und fachlich bestens ausgebildet wahrgenommen werden“, so Bräuer zu seinen Zielen. Dabei dürfe aber nicht nur der Fachkräftemangel, sondern müsse auch der Arbeitskräftemangel in den Fokus der Aufmerksamkeit gebracht und geeignete Maßnahmen für die Mitgliedbetriebe gesetzt werden.

"Vom Ausbau erneuerbarer Energieträger und zugehörigen Verteilungsnetzen über Energiespeicher, Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität bis hin zu automatisierten und energieeffizienten Gebäuden sowie modernen und sicheren Kommunikationsanlagen – bei all diesen großen Themen braucht es die Expertise unserer gesamten Branche“, so Bräuer.

Worte des scheidenden Bundesinnungsmeisters Andreas Wirth an die Mitglieder:

Liebe Elektrikerinnen und Elektriker,
geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

fünf Jahre lang durfte ich nun die Interessen der österreichischen Elektrikerinnen und Elektriker vertreten, mit ihnen für optimale Rahmenbedingungen kämpfen und die Branche fit für die Herausforderungen und Chancen der Zukunft machen. Diese Zeit war herausfordernd, aber zugleich enorm motivierend und erfüllend. Gerade die Corona-Pandemie hat von uns allen extrem viel gefordert und uns als Branche, aber wohl auch jeden einzelnen Betrieb, an die Grenzen der Belastbarkeit geführt. Dennoch ist es uns gelungen, auch diese Turbulenzen zu meistern und unsere Stabilität und Leistungsfähigkeit zu bewahren. Dies ist in erster Linie Eurem Einsatz und Eurer Kompetenz, aber auch Euerer Geduld und Beharrlichkeit zu verdanken. Die vergangenen Jahre haben aber auch gezeigt, dass wir als Elektrikerinnen und Elektriker mit unserer Arbeit mehr denn je am Puls der Zeit sind. Die großen Fragen unserer Zeit – ob Energiekrise, Klimawandel, Digitalisierung oder Mobilität – sind untrennbar mit unserer Expertise, der Weiterentwicklung in der Industrie und unserer Rolle als kompetente Partner der Menschen in den Regionen und Gemeinden verbunden. Als diese werden die Aufgaben für die heimischen Elektrikerinnen und Elektriker nicht weniger, im Gegenteil: Es wird auch in Zukunft unsere volle Power und perfekt ausgebildetes Personal benötigen, um den immer stärker diversifizierten Anforderungen an uns gerecht zu werden. Doch dahingehend blicke ich uneingeschränkt positiv in die Zukunft, denn die Potenziale für die Branche sind ebenso groß wie es auch die Attraktivität der Branche für junge Menschen ist. Neben einem neuen Branchenauftritt samt der Marke „Elektriker Österreich“ ist in diesen Jahren auch ein dichtes Netzwerk entstanden, dass die gemeinsame Schlagkraft – auch im Zusammenwirken mit der Politik, dem Großhandel und der Industrie hoffentlich nachhaltig erhöht hat. In Erinnerung bleiben hier unter anderem die zahlreichen Besuche quer durch unsere Branche und Österreich, das Initiieren internationaler Kontakte sowie die erfolgreichen Anstrengungen zur Erhöhung der Lehrlingszahlen.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die Zusammenarbeit innerhalb unserer Unternehmen und möchte auch die Gelegenheit nützen, meinem Nachfolger Christian Bräuer und seinem Team viel Erfolg für seine neue Aufgabe als Bundesinnungsmeister zu wünschen.

Im Herzen 100% Elektriker Österreich!