Baustoff-, Eisen- und Holzhandel, Bundesgremium

Badespaß ja – aber nicht ohne Aufklärung und Sicherheitsmaßnahmen

Kinder auf spielerische Art und Weise über Gefahrenquellen im Schwimmbad, Teich, Pool und Planschbecken aufklären

Der österreichische Schwimmbad-Verband, ÖVS, setzt auch in diesem Jahr ein kräftiges Zeichen, um über die Gefahren für die Kleinsten beim Baden im Schwimmbad, Teich, Pool und Planschbecken aufzuklären. Rund 20.000-mal wurde das Büchlein "Ein Puhuhul im Garten" kurz vor Schulschluss österreichweit an Kindergärten verteilt und ist zudem beim ÖVS gratis zu bestellen unter schwimmbadverband@wko.at.

Ein "Puhuhul im Garten" klärt über Gefahren rund um den Badespaß auf

Das 28 Seiten und 14x14 cm große Büchlein für Kindergarten- und Vorschulkinder, das aufgrund des hohen Zuspruchs bereits in seiner dritten Auflage erscheint, gibt es zum Vorlesen und zugleich auch als Malbuch-Version. Im Anhang an die fröhliche Geschichte über Max und seine Kuscheltiere befinden sich sieben wertvolle Tipps für Erwachsene, um Gefahren rund um das Schwimmbecken bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Cover des Buches "Ein Puhuhul im Garten"
© Birgit Antoni | Österreichischer Verband der Schwimmbad- und Saunawirtschaft

Johann Poinstingl, Präsident des ÖVS: "Mit dieser Maßnahme möchten wir den Kleinsten auf spielerische Art und Weise die Gefahrenquellen aufzeigen und sie zu mehr Achtsamkeit anregen. Doch auch bei den Erwachsenen ist es wichtig, das Bewusstsein zu schärfen, um Badeunfälle bei Kindern zu vermeiden. Das Wichtigste ist natürlich, die Kinder niemals unbeaufsichtigt zu lassen, oder die Aufsichtspflicht an andere Kinder zu übertragen. Auch sollten Spielsachen rund um den Pool weggeräumt werden, da sie Kinder zu Unachtsamkeit verleiten oder auch Grund zum Stolpern sein könnten"

Sinnvoll sei es zudem, Kindern so rasch wie möglich das Schwimmen beizubringen. Wer selbst einen Pool im Garten hat, dem empfiehlt der Schwimmbadverband Sicherheitsmaßnahmen wie Pool-Alarm und dementsprechende Schwimmbadabdeckungen.

Wie wichtig das Thema ist, zeigt die Statistik: Ertrinken ist in Österreich nach wie vor die häufigste tödliche Unfallursache bei Kindern bis fünf Jahren, die zweithäufigste bei älteren Kindern.

Über den ÖVS

Der österreichische Verband der Schwimmbad- und Saunawirtschaft, ÖVS, ist Teil der WKO, und hat zum Ziel, die Qualität der Branche und seiner Mitglieder durch laufende Aus- und Weiterbildung, Überprüfung der Norm- und Sicherheitsbestimmungen sowie Vergabe eines Qualitätszertifikats zu sichern und an aktuelle Bedürfnisse anzupassen.

Der ÖVS bekennt sich zu einem verantwortungs­vollen Umgang mit Ressourcen und leistet demensprechende Aufklärungsarbeit. Darüber hinaus stehen "Sicherheit für Kinder rund um das Schwimmbecken" sowie soziale, umwelt- und klimarelevante Themen "Balance zwischen Well-Being und Ressourcenschonung" auf dem Programm. Obmann ist Johann Poinstingl, Geschäftsführer ist Jürgen Rathmanner.

Rückfragenhinweis

Österreichischer Verband der Schwimmbad- und Saunawirtschaft