Wassertropfen

Nachbericht ÖVS-Tagung 2024

Jahrestagung des ÖVS mit mehr als 20 Austeller:innen aus 5 Ländern

Lesedauer: 2 Minuten

Am 25. und 26. Jänner fand die Jahrestagung des ÖVS im Wiener Trend Hotel Savoyen statt. Eröffnet wurde die Konferenzmesse, an der mehr als 100 Brancheninsider:innen sowie knapp 20 Aussteller:innen aus fünf Ländern teilnahmen, von ÖVS-Präsident Johann Poinstingl. Vor allem wurde das 50-jährige Jubiläum der ARGE ÖVS gefeiert, dazu wurde auch eine Festschrift gestaltet. Unter den Ehrengästen befanden sich der Präsident des deutschen Bundesverbands Schwimmbad & Wellness, Dietmar Rogg, sowie der Präsident der Belgian Federation of Pool and Wellness Professionals, Joeri Dils.

Gruppenbild mit Dietmar Rogg, Präsident des bsw; Johann Poinstingl, ÖVS-Präsident; Joeri Dils, Präsident Belgian Federation of Pool and Wellness Professionals (BFP)
© ÖVS v. l. n. r. Dietmar Rogg, Präsident des bsw; Johann Poinstingl, ÖVS-Präsident; Joeri Dils, Präsident Belgian Federation of Pool and Wellness Professionals (BFP)

Bei der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion diskutierten die Expert:innen der Wasserbranche, Ing. Wolfgang Nöstlinger, Prof. Dr. Franz Mascher, Dipl.-Ing. Dr. Roman Neunteufel und Marcel Kreitl und Johann Poinstingl, u.a. über die Themen Wassermanagement, Chlor und Wasserpflege. Der unbestreitbare Konsens: In Österreich ist genug Wasser vorhanden, doch der bewusste Umgang damit geht uns alle an.

Gruppenbild mit ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Mascher, MedUni Graz; Marcel Kreitl, GALABAU-Präsident; Kurt Hahofer; Johann Poinstingl, ÖVS-Präsident; Ing. Wolfgang Nöstlinger, ÖVGW; Dipl.-Ing. Dr. Roman Neunteufel, BOKU
© ÖVS v.l.n.r. ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Mascher, MedUni Graz; Marcel Kreitl, GALABAU-Präsident; Kurt Hahofer; Johann Poinstingl, ÖVS-Präsident; Ing. Wolfgang Nöstlinger, ÖVGW; Dipl.-Ing. Dr. Roman Neunteufel, BOKU

Am Nachmittag hat Dr. Christoph Schneider von Economica Institut für Wirtschaftsforschung - Relevant Economics einen Vortrag zu dem Thema „Wirtschaftliche Rahmenbedingungen – leistbarer Pool?“ gehalten.

Die Weltwirtschaft wird in diesem Jahr das dritte Mal in Folge langsamer wachsen. Daher werden viele Volkswirtschaften inklusive Österreich, sich insgesamt sehr moderat beziehungsweise unterdurchschnittlich entwickeln – sie sind alle gleichermaßen von den geopolitischen Konflikten, den hohe Zinsen und geringen Investitionen belastet. Dennoch wird Österreich im Jahr 2024 den Weg aus der Rezession beschreiten. Das Wirtschaftswachstum dürfte vor allem aufgrund der Erholung des privaten Konsums leicht anziehen und endlich wieder positiv sein. Gleichzeitig wird die Inflation, angetrieben von den deutlichen Reallohnsteigerungen, im Vergleich zu vor der Krisenphase, über dem Zielwert der Europäischen Zentralbank bleiben.

Am nächsten Tag fand die Vollversammlung statt, hier wurden Vorträge von dem Grazer Umwelthygieniker, Univ.-Prof. Dr. Franz Mascher sowie der Wiener Kommunikationsexpertin, Sabine Pöhacker gehalten.

Unsere Aussteller:innen konnten während der ganzen Tagung ihre Produkte präsentieren und weitere positive Aspekte in der Zusammenarbeit setzen. Nur durch die gute Zusammenarbeit mit allen Aussteller:innen, war die Messe so gelungen. Die Aussteller:innen in alphabetischer Reihenfolge:

Berndorf Metall- und Bäderbau GmbH
Bieri Tenta AG
BINDER GmbH & Co. KG
BWT Austria GmbH
fluvo - schmalenberger GmbH & Co. KG
Fritz Holter GmbH
Kusser Granitwerke GmbH
MAITEC Armaturen GmbH
NIVEKO s.r.o.
PERAQUA Professional Water Products GmbH
Pooltechnik Schönleitner - Ronald Schönleitner
RENOLIT SE
Rollo Solar Melichar GmbH
SSA Fluidra Österreich GmbH
WAPOTEC GmbH

Wir möchten uns bei den Besucher:innen und Aussteller:innen für die erfolgreiche Messe bedanken.

Zur Fotogalerie der ÖVS-Jahrestagung 2024

Stand: 02.02.2024