schneebedeckter Pool

Pool-Überwinterung mit Rücksicht auf die Natur

Praktische Tipps für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung

27.10.2023

Mit Blick auf den kommenden Winter präsentiert der Österreichische Verband der Schwimmbad- und Saunawirtschaft (ÖVS) praktische Tipps zur umweltbewussten Pool-Überwinterung: Während der Wintermonate ab Oktober kann durch bedachte Pflege und Nutzung des Poolwassers ein Beitrag zur Wiederbefüllung unserer Grundwasservorkommen geleistet werden.

Der ÖVS betont, dass ein umweltfreundlicher Betrieb eines Swimming-Pools im Einklang mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit steht und setzt dabei auf Aufklärung. Johann Poinstingl, Präsident des ÖVS: „Wenn Poolwasser sorgfältig gepflegt wird, kann es problemlos im eigenen Garten versickern, denn die natürliche Abbaufähigkeit von Chlor ermöglicht es, das Wasser bereits nach kurzer Zeit wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zuzuführen.“ Laut Österreichischem Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) kann vorhandenes Wasser, nachdem keine Wasserpflegemittel mehr zugesetzt wurden, bereits nach 48 Stunden guten Gewissens im Garten versickern. Dies bestätigt auch der steirische Umwelthygieniker Univ.- Prof. Mag. Dr. Franz Mascher: „Vorausgesetzt, dass keine Zusatzmittel, wie Algizide und Überwinterungsmittel, verwendet werden, die Wasseraufbereitung mit Chlor erfolgt und der Aktivchlorgehalt unter 0,05 mg/l liegt, ist aus Sicht des Gewässerschutzes grundsätzlich eine breitflächige Verrieselung auf eigenen Grünflächen möglich.

Senkung des Wassersspiegels vermeidet Frostschäden

Für eine sichere Pool-Überwinterung empfiehlt der ÖVS, den Wasserspiegel im Becken so weit abzusenken, dass Forstschäden an Rohrleitungen und Einbauteilen vermieden werden. Im Frühjahr, nach der Frostperiode, sollte der Pool jedoch frühzeitig aufgefüllt werden, um Wasser und Reinigungsaufwand zu sparen. Zur Nachhaltigkeit tragen auch frequenzgesteuerte Filterpumpen bei.

Portrait von Johann Poinstingl