WIFO/IHS-Prognose 4/2025: Moderate Erholung
Die wichtigsten Ergebnisse der Konjunkturprognosen kurzgefasst
Lesedauer: 1 Minute
Oktober 2025: Stagnation mit ersten Aufwärtssignalen für 2026
Nach einer zweijährigen Rezession kehrt Österreichs Wirtschaft auf einen moderaten Wachstumspfad zurück. Laut WIFO und IHS wird die heimische Wirtschaftsleistung im Jahr 2025 um 0,5 % steigen. Zu dieser konjunkturellen Aufhellung trugen steigende Ausrüstungsinvestitionen, eine leichte Ausweitung des privaten Konsums und eine starke Expansion des öffentlichen Konsums bei.
Demgegenüber wirkten die Exporte in diesem Jahr weiterhin bremsend. Laut den Prognoseinstituten soll die Erholung im Jahr 2026 etwas an Fahrt gewinnen (WIFO: +1,2 %, IHS: +1,0 %).
Bruttoinlandsprodukt
Reale Veränderung in % zum Vorjahr
Fazit
Die Konjunktur hellt sich langsam wieder auf. Günstigere Kreditfinanzierungsbedingungen, ein wachsender Investitionsersatzbedarf sowie eine sinkende Sparquote sollen zu einer Belebung der Wirtschaft und einem BIP-Wachstum von rund einem Prozent im Jahr 2026 beitragen. Die erwartete Exportbelebung sowie die Industrieentwicklung bleiben jedoch anfällig für Rückschläge.
Im Vergleich zu früheren Phasen ist dies außerdem eine sehr verhaltene Erholung. Hinzu kommen beträchtliche Risiken in Bezug auf die Geo- und Handelspolitik sowie den Verlust an internationaler Wettbewerbsfähigkeit.
> zur WIFO/IHS Prognose 4/2025
Weitere WIFO/IHS-Prognosen als PDF
- 3/2025: Stagnation mit ersten Aufwärtssignalen für 2026
- 2/2025: Stagnation bei hoher Unsicherheit
- 1/2025: Drittes Rezessionsjahr
- 4/2024: Verhaltene Wachstumsaussichten
- 3/2024: Zweites Rezessionsjahr in Folge
- 2/2024: Österreichs Wirtschaft befindet sich in der Stagnation
- 1/2024: Der Aufschwung verzögert sich
- Mehr frühere Ausgaben: zur Übersicht Wirtschaftspolitisches Datenblatt