Seilbahn-Gondel in Winter-Landschaft

Kaunertaler Gletscher: Bremsenergie für das Stromnetz

Moderne Seilbahntechnik spart Energie

27.02.2024

Tirol. Die Kaunertaler Gletscherbahnen setzen auch in Sachen Seilbahntechnologie auf Nachhaltigkeit. So verläuft die Energieversorgung der Bergstation über die Tragseile der Falginjochbahn, wodurch keine Grabungsarbeiten entlang der Trasse notwendig waren. Außerdem speist die Bahn die Bremsenergie, die bei der Talfahrt entsteht, wieder direkt in das Stromnetz ein. Auch abseits dieser markanten energieeffizienten Wirkung wurde die Falginjochbahn nachhaltig konzipiert. Angefangen von kleinen und kompakten Stationsgebäuden, welche sich umweltschonend an das Gebirge anpassen, bis hin zur Energierückgewinnung. Heizkosten werden bei der neuen Bahn nämlich gespart – die Abwärme der Antriebseinheiten wird wiederverwendet und beheizt den Warteraum im Stationsgebäude.

Die Falginjochbahn ist somit auch das Ergebnis der Nachhaltigkeitsstrategie der Kaunertaler Gletscherbahnen, in der das Ziel der langfristigen Energieautonomie klar definiert ist. Zugleich bietet die Bahn höchsten Komfort und hat sich aufgrund der sichtbaren, hohen Ingenieurskunst zu einer besonderen Attraktion in unserem Skigebiet entwickelt. Die Technologie minimierte auch den Umfang notwendiger Eingriffe in die Natur: Auf ihrer gesamten Länge von knapp 2.000 Metern kommt die Bahn mit lediglich zwei Stützen aus – bei den beiden Schleppliften, welche die Bahn ersetzt, waren es insgesamt 32.

Seilbahn-Goondel in Winter-Landschaft
© Doppelmayr