Schneekanone

Zauchensee: Viele kleine Lösungen für ein großes Ganzes

Umfassende Nachhaltigkeits-Maßnahmen garantiert

21.12.2023

Salzburg. In Zauchensee weiß man: Es sind nicht nur die großen, sondern vor allem die vielen kleinen Lösungen, die überzeugende Resultate schaffen. Ob eine dezente Reduktion der Fahrgeschwindigkeit der Seilbahnen bei Schlechtwetter und geringer Passagierzahl oder der Werksbus, der jeden Tag die Mitarbeiter gesammelt von Altenmarkt nach Zauchensee und wieder zurückbringt: Innovatives und verantwortungsvolles Arbeiten soll auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen. Außerdem werden auch neuen Arbeitskräften weitreichende Möglichkeiten geboten, selbständig und kreativ mitzuarbeiten. Eine neue Lehrwerkstätte und ein Projekt, bei dem zwölf Auszubildende selbständig in allen Betriebsbereichen nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen und entsprechende Lösungsvorschläge – aktuell gerade auch zum Thema Energiesparmanagement – präsentieren können, wird in Zauchensee bereits umgesetzt.

Auch die Pistenpräparierung mit Hilfe spezieller Schneehöhenmessung zählt in Zauchensee inzwischen zum Standard. Mit der digitalen Schneehöhenmessung wissen die Fahrer der Pistenraupen genau, an welchen Stellen Schnee notwendig ist und wo nicht. Auf diese Weise wird Arbeitszeit und Energie gespart und es entstehen weniger Emissionen. Außerdem wird damit die Gefahr von steinigen Stellen, Löchern oder Eisplatten auf der Piste erheblich reduziert.
Und auch bei der Beschneiung sorgt modernste Technik für effiziente und ressourcenschonende Prozesse: Sämtliche Beschneiungsaggregate sind miteinander vernetzt und wurden über die Jahre ständig verbessert und erneuert.

Beschneiungsanlagen sind heute hochtechnische und sehr effiziente Systeme, die ganz ohne Zusätze, nur mit Wasser und Luft arbeiten. Wurde früher mit punktuellen Messungen und nach Gefühl gearbeitet, steuern heute Computer zahlreiche Messstellen, übernehmen viele Klimadaten und sorgen für optimale Resultate. Ändern sich die Bedingungen, wird das sofort angepasst.