Portrait einer Person mit offenem Blick hält Arme verschränkt vor Körper und trägt Maßband um den Hals, am Arm Kissen mit Nadeln, im Hintergrund verschwommen Kleiderstangen mit Gewand in Plastikfolien
© Kzenon | stock.adobe.com

„Midjourney und Photoshop in Kombination – Anwendung in der Berufsfotografie“ Fortgeschritten – Teil 2

Lesedauer: 3 Minuten

10.11.2023

War es bis jetzt ein großer Aufwand ein covertaugliches Beauty- bzw. Fashionfoto zu produzieren, so reduziert sich mit dem Einsatz von KI der Aufwand am Rechner sehr. Was für viele erschreckend wirken mag, ist aber auch eine Chance für uns Kreative, die sich früh genug mit dieser neuen Materie auseinandersetzen. Bei diesem Workshop zeigen wir Dir den gesamten Prozess von der Promptkonzeption- bis zum fertigen Bild.

Keine Modelsuche mehr, kein langes Schminken, kein aufwändiges Shooting, keine lange Bildauswahl und auch keine stundenlange Beauty-Retusche - und als Resultat noch obendrauf Ergebnisse, die herkömmliche Techniken meist übertreffen. Was bis vor ein paar Monaten noch Utopie war, ist mittlerweile Realität - in kurzer Zeit wird es zur Normalität werden.

Viele Magazine nutzen schon seit Jahren Stockfotos für ihre Covers - man braucht einfach Bilder mit WOW-Effekt und diese lassen sich mittlerweile genauso gut,  wenn nicht besser, mit künstlicher Intelligenz erzeugen.   

Egal ob Coverfoto, Bilder zur Illustration, oder ob man ein Moodboard für ein Shooting oder einen Werbeauftrag erstellen will, oder ganz einfach Freude am Kreieren schöner Bilder hat - mit Hilfe von künstlicher Intelligenz hebt man seine Möglichkeiten auf eine völlig neue Ebene.   

In diesem Midjourney Spezial Webinar beschäftigen wir uns intensiv mit der Erstellung herausragender Beauty und Fashion Bilder. Alles außer alltäglich - großartige Farben, coole Outfits,  außergewöhnliche Hüte und beeindruckender Kopfschmuck. Wir werden die Möglichkeiten von Midjourney voll ausschöpfen und die Bilder im Anschluss mit Photoshop korrigieren und verbessern. Auch wenn die Bilder schon wirklich sehr gut aus Midjourney kommen, bei genauerer Betrachtung fallen Fehler auf und diese gilt es zu beheben.

Im Workshop gehen wir also den gesamten Prozess durch - von der Promptkonzeption bis hin zum druckfertigen Bild in der Kombination von KI und Photoshop. Ganz intensiv werden wir auch auf die neuen KI-Funktionen von Photoshop eingehen und wie diese in der Berufsfotografie genutzt werden können.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich speziell an Berufsfotografen mit Interesse an Beauty & Fashion Bildern, die bereits erste Erfahrungen mit Midjourney gemacht haben.

Für Einsteiger der Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz gibt es das Midjourney in der Berufsfotografie (I) das optimal als Vorbereitung für diese Veranstaltung besucht werden kann.

Teilnahmevoraussetzungen

Photoshop installiert (aktuelle Version !!! Photoshop 2024 (Desktop) ist 25.0) und Photoshop Grundkenntnisse

Erste Erfahrungen mit Midjourney oder Basiskurs

Die Einrichtung der Accounts ist nicht Teil des Kurses und muss daher vorher durchgeführt werden! (Discord Zugang und einen Midjourney Account) – Erste Erfahrungen mit Midjourney sollten vorhanden sein

Kursleiter: Michael Schnabl / Graz

Michael Schnabl ist ein erfolgreicher steirischer Werbefotograf, zertifizierter Grafik- und Kommunikationsdesigner. Er hat bereits mehr als 40 bedeutende nationale und internationale Awards in den unterschiedlichsten Bereichen gewonnen. Im Jahr 2021 war er sogar Gesamtsieger beim Bundespreis der Berufsfotografie in der Kategorie Mensch. 

Koordination und Idee LI OÖ

LIM-Stv. Markus Nitsche

Kursinhalte

  • Wie erstellt man Prompts für Beauty und Fashion Bilder Fashion Designer und Modelabels in Prompts einbauen
  • Stile bekannter Fotografen integrieren
  • Mode-Epochen
  • Sich mit Promptanpassung dem Bildziel nähern
  • Schlüsselwörter und Wortkombinationen
  • Der Remix Mode
  • Der Describe Mode
  • der Blend Mode
  • eigene Bilder integrieren
  • Chat GPT und Google Übersetzer nutzen
  • Upscaling der Bilder 
  • Ausbessern von Midjourney Fehlern in Photoshop
  • Bildelemente in Photoshop austauschen (z.B. die Augen) Hintergrund einfügen etc. 
  • Die neuen Ki-Funktionen in Photoshop
  • Hintergrund einfügen etc.

Den Teilnehmern wird ein .pdf Skript mit allen wichtigen Befehlen, Parametern und Promptbeispielen zur Verfügung gestellt.

Termin

13. Dezember 2023 | 18:30 Uhr | via Zoom

Die voraussichtliche Dauer beträgt 3 Stunden inkl. Pause. 

Der Kurs wird nicht aufgezeichnet!

Anmeldung und Kosten

Kosten: 40€

Dieser Workshop wird seitens der Landesinnung der OÖ. Berufsfotografie gefördert. Die Rechnungsstellung erfolgt über die Landesinnung der OÖ. Berufsfotografen und enthält keine abzugsfähige Vorsteuer.

Bei freien Kursplätzen bis zur max. Teilnehmerzahl können auch Mitglieder anderer Landesinnungen teilnehmen und können sich vormerken lassen. Kosten für Mitglieder anderer Landesinnungen: EUR 80,- 

Anmeldung:

Bis 07. Dezember 2023 über die Landesinnung der OÖ. Berufsfotografie unter berufsfotografie@wkooe.at inkl. Überweisungsbestätigung.

Die Teilnehmerplätze werden nach dem Anmeldedatum vergeben, erst eine Überweisung des Seminarbeitrags sichert den Kursplatz zu.  Bitte überweisen Sie den Betrag auf unser Konto bei der Oberbank,  

IBAN: AT75 1500 0004 2546 8600 (BIC: OBKLAT2L)

Verwendungszweck: MIDJOURNEY TEIL 2 Kostenstelle 304420.

 

Die Teilnehmerzahl für diesen Workshop ist auf 12 Personen begrenzt.

Der Workshop wird erst bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl durchgeführt.

yellow elegance
© Michael Schnabl
white queen
© Michael Schnabl
red hair
© Michael Schnabl
frau
© Michael Schnabl