Berufs- und Brancheninfo: Assistent:in in der Sicherheitsverwaltung
Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Assistent:in in der Sicherheitsverwaltung
Assistent:innen in der Sicherheitsverwaltung sind für die Verwaltungsaufgaben von Sicherheitsbehörden wie der Polizei zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören die Erledigung des Brief- und E-Mail-Verkehrs. Sie verfassen Verfahrensanordnungen und Ladungen, bereiten Akteneinsichten vor und erstellen und bearbeiten Schriftstücken wie z.B. Bescheide, Stellungnahmen oder Einsprüche.
Assistent:innen in der Sicherheitsverwaltung arbeiten aber auch im Rechnungswesen der öffentlichen Einrichtung mit und Gestaltung von Newslettern, Presseaussendungen und Social-Media-Beiträgen. Bei ihren Tätigkeiten arbeiten sie im Team mit Berufskolleg:innen, Verwaltungsmitarbeiter:innen und den Exekutivbediensteten. Sie haben im Parteienverkauf außerdem direkten Kontakt zu Kund:innen.*)
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Übersicht
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- In Salzburg erhält jeder Lehrling, der in einem regulären Lehrverhältnis steht, rechtzeitig vor Lehrzeitende einen Zahlschein über die Prüfungstaxe an seine Privatadresse. Mit der Einzahlung des Zahlscheines ist der Lehrling zur Lehrabschlussprüfung angemeldet.
*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.