Zwei lächelnde Personen auf aufgeklapptes Notebook blickend
© rh2010 | stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Agenturdienstleistungen

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Agenturdienstleistungen

Medienfachleute im Schwerpunkt Agenturleistungen entwickeln Konzepte und Strategien für Werbung, Marketing und Public Relations (PR) von Unternehmen, Institutionen, Produkten oder Veranstaltungen.

Sie führen Marktforschungen durch und bestimmen Zielgruppen, arbeiten an der Planung und dem Konzept von Kampagnen und Kommunikationsformaten mit und stimmen diese mit den Kund:innen ab. Für die Kommunikationsstrategien verfassen sie Texte (z.B. Presseaussendungen), bereiten Bild- und Videomaterial auf, schalten Anzeigen oder vereinbaren Medienkooperationen.

Medienfachleute mit Schwerpunkt Agenturleistungen haben ein großes Netzwerk und Wissen über ihre Kommunikationspartner:innen (Vertriebspartner:innen, Journalist:innen, Kund:innen) und arbeiten zusammen mit Spezialist:innen für Print-, Web- und Online-Produkte und -Kommunikation.*)

Infos zu weiteren Karrieremöglichkeiten finden Sie hier: Bildungspfad Kulturmanagement, Bildungspfad Agenturdienstleistungen

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

• Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • In Salzburg erhält jeder Lehrling, der in einem regulären Lehrverhältnis steht, rechtzeitig vor Lehrzeitende einen Zahlschein über die Prüfungstaxe an seine Privatadresse. Mit der Einzahlung des Zahlscheines ist der Lehrling zur Lehrabschlussprüfung angemeldet.

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Stand: 29.04.2022

Weitere interessante Artikel