Zwei lächelnde Personen stehen vor der Bar in einem Gastronomiebetrieb, eine Person trägt eine Schürze, die andere hält ein Clipboard in Händen
© InsideCreativeHouse | stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau

Restaurantfachleute bedienen Gäste in Gastronomiebetrieben. Sie beraten bei der Auswahl von Speisen und Getränken, nehmen die Bestellungen auf, servieren und kassieren den Rechnungsbetrag. Sie decken die Tische ein, empfangen die Gäste und bereiten auch größere Veranstaltungen vor. Restaurantfachleute arbeiten vor allem in Gasträumen und Gastgärten gastronomischer Betriebe. Dabei tragen sie zumeist Berufskleidung. Sie arbeiten in Teams gemeinsam mit Berufskolleg:innen sowie mit Köch:innen, Küchenhilfskräften, Buffetpersonal und haben Kontakt zu ihren Gästen.*)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

• Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • In Salzburg erhält jeder Lehrling, der in einem regulären Lehrverhältnis steht, rechtzeitig vor Lehrzeitende einen Zahlschein über die Prüfungstaxe an seine Privatadresse. Mit der Einzahlung des Zahlscheines ist der Lehrling zur Lehrabschlussprüfung angemeldet.

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Stand: 29.04.2022

Weitere interessante Artikel