Bildkonzept mit Post-It Tax Time, daneben liegen ein Taschenrechner, eine Zierpflanze, ein Wecker sowie Büroklammern auf einem rosaroten Hintergrund
© doucefleur | stock.adobe.com

Steuerliche Auswirkungen für den Verpächter

Infos zur Einkommens- und Umsatzsteuer

13.02.2024

Einkommensteuer

Besteht die begründete Annahme, dass der Betrieb mit der Verpachtung aufgegeben wird, unterstellt die Finanzverwaltung eine endgültige Betriebsaufgabe mit allen steuerlichen Konsequenzen. Das heißt, die Vermögenswerte müssen steuerlich ins Privatvermögen übernommen werden. Dadurch kommt es zur Besteuerung der stillen Reserven, ohne dass der Verpächter einen Kaufpreis erhält. Jedoch können seit 01.07.2023 Grundstücke (Grund und Boden, Gebäude und grundstücksgleiche Rechte) zum Buchwert ins Privatvermögen überführt werden.

Für die Finanzverwaltung und den Verwaltungsgerichtshof ist eine Betriebsaufgabe dann anzunehmen, wenn das Gesamtbild der Verhältnisse für diese Absicht des Verpächters spricht (z. B. Zurücklegung des Gewerbescheines, Alter des Verpächters).

Umsatzsteuer

Der Pachtzins unterliegt der Umsatzsteuer, die der Verpächter an das Finanzamt zu entrichten hat und der Pächter als Vorsteuer abziehen kann.