FAQ Sprechblase mit lila Schrift vor einem gelben Hintergrund

Lesedauer: 3 Minuten

26.03.2024

Registrierung

Wie kann ich ein Benutzerkonto anlegen?

Eine Registrierung ist unter https://benutzerkonto.wko.at möglich

Anmeldemaske WKO Benutzerkonto
© WKO
  • Klicken Sie auf „Jetzt registrieren“.
  • Nachdem Sie alle erforderlichen  Angaben zur Registrierung eingegeben haben, klicken Sie bitte auf „Registrieren“. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos.
  • Bitte beachten Sie die Passwortkriterien.

Warum ist eine Registrierung nicht möglich?

• Zu der angegebenen E-Mail-Adresse gibt es bereits ein Konto.
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Kennen Sie diese nicht mehr, dann können Sie über "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben.

Anmeldemöglichkeiten

Wie kann ich mich mit ID Austria anmelden?

Damit Sie sich mit Ihrer ID Austria im Benutzerkonto anmelden können, muss diese zuerst dem Benutzerkonto zugeordnet werden. Die Zuweisung kann unter "Einstellungen" -> "Daten bearbeiten" -> "Identitätsnachweis erbringen" eingerichtet werden.

Unternehmen zuordnen

Wie kann ich ein Unternehmen zuordnen?

Ein Unternehmen kann im Benutzerkonto unter "Zugeordnetes Unternehmen" -> "Neues Unternehmen zuordnen" hinzugefügt werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Unternehmen zuordnen WKO-Benutzerkonto

Zuordnung durch Identitätsnachweis

Handelt es sich um ein Einzelunternehmen kann die Zuordnung über den Identitätsnachweis mittels ID Austria erfolgen. Dafür muss der Identitätsnachweis beim Benutzerkonto hinterlegt werden. Anschließend wird über "Unternehmen zuordnen" das entsprechende Unternehmen angezeigt, dass zugeordnet werden kann.

Zuordnung durch Antrag

Handelt es sich bei dem Unternehmen um eine Kapitalgesellschaft, das Unternehmen kann nicht eindeutig zugeordnet werden oder Sie verfügen über keine ID Austria muss die Zuordnung über einen Antrag erfolgen.

Für den manuellen Antrag klicken Sie auf "Antrag stellen" und suchen im weiteren Schritt Ihr Unternehmen mittels Eingabe der Unternehmensbezeichnung und des Standortes.

1. Wurde bereits eine Berechtigung vergeben, können Sie Nutzungsrechte anfordern.
  2. Wurde noch keine Berechtigung vergeben, können Sie das Unternehmen auswählen und mittels ID Austria oder amtlichen Lichtbildausweis der Zeichnungsberechtigten den Antrag stellen.

Nach Abschluss der Antragstellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail sobald Ihre Berechtigung zugeordnet wurde.

Welche Rechte hat ein Unternehmen?

Durch eine Zuordnung des Unternehmens zum Benutzerkonto, hat man Zugriff auf viele Online Dienste. Man kann zB die Unternehmensdaten im WKO Firmen A-Z bearbeiten oder auf die Grundumlagenvorschreibung in den WKO eServices zugreifen. Weiters können Rechte für deren Nutzung an Dritte weitergeben werden.

Wie kann ich eine Berechtigung vergeben?

Haben Sie bereits das Unternehmen zugeordnet und möchten noch weitere Personen für das Unternehmen berechtigen, klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto auf das zugeordnete Unternehmen und anschließend auf "Neue Person berechtigen".

Sie können die Rechte auf einzelne Bereiche (wie Lehre, Außenwirtschaft, Unternehmensdaten, statistische Erhebung und Sonstiges) einschränken.

Berechtigungen WKO-Benutzerkonto
© WKO

Was ist die WKO Mitgliedsnummer?

Die 7-stellige Mitgliedsnummer ist eine eindeutige Identifikationsnummer innerhalb der Wirtschaftskammer.
Sollte die WKO Mitgliedsnummer nur 6-stellig sein, geben Sie das Bundesland des Unternehmens an erste Stelle ein:

• 0 für Wien
  • 1 für Niederösterreich
  • 3 für Oberösterreich
  • 4 für Salzburg
  • 5 für Steiermark
  • 6 für Kärnten
  • 7 für Tirol
  • 8 für Vorarlberg
  • 9 für Burgenland

Benutzerdaten

Warum gibt es keinen Pin-Code mehr?

Beim Benutzerkonto handelt es sich um einen persönlichen Account. Jeder Benutzer kann seine Anmeldedaten frei wählen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten verändern?

Sie können Ihre persönlichen Daten im Benutzerkonto unter "Einstellungen"->"Persönliche Daten" bearbeiten.

Wurde für Ihr Benutzerkonto ein Identitätsnachweis erbracht, müssen Sie diesen zuerst aufheben, um Änderungen vornehmen zu können. Den Identitätsnachweis können Sie unter "Einstellungen" -> "Identitätsnachweis" aufheben.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sie können Ihr Passwort über den Link "Passwort vergessen" auf der Anmelde-Seite neu festlegen. Nachdem Sie die E-Mail-Adresse ausgefüllt haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link zum Änderungsformular.

Damit können Sie ihr Passwort neu setzen. Der Link ist 24 Stunden gültig.

Warum kann ich mein Passwort nicht ändern?

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

• Sie haben Ihr Passwort innerhalb der letzten 24 Stunden schon einmal geändert.
  • Das alte Passwort ist nicht korrekt.
  • Es entspricht nicht den Kriterien
    • 12 Zeichen lang
    • Groß- und Kleinbuchstaben
    • Ziffer
    • Sonderzeichen

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort für das Benutzerkonto kann in den "Einstellungen" -> "Daten bearbeiten" geändert werden. Geben Sie dazu Ihr aktuelles und Ihr gewünschtes Passwort mit 12 Zeichen ein. Aus Sicherheitsgründen muss es aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen.

Das Passwort kann nur alle 24 Stunden geändert werden.

Daten bearbeiten WKO-Benutzerkonto

Weitere interessante Artikel
  • Detailansicht eines Aktenstapels mit Klammern, darauf liegend ein Bleistift, Vergrößerungslupe angelehnt
    Nutzungsbedingungen des Benutzerkontos für die e-Services der Wirtschaftskammern Österreichs