FAQ Benutzerkonto
Häufig gestellte Fragen rund um Registrierung, Anmeldung und Datenverwaltung
Lesedauer: 6 Minuten
Registrierung
Wie kann ich ein Benutzerkonto anlegen?
Eine Registrierung ist unter https://benutzerkonto.wko.at möglich.
- Klicken Sie auf „Jetzt registrieren“.
- Nachdem Sie alle erforderlichen Angaben zur Registrierung eingegeben haben, klicken Sie bitte auf „Registrieren“. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos.
- Bitte beachten Sie die Passwortkriterien.
Warum ist eine Registrierung nicht möglich?
- Zu der angegebenen E-Mail-Adresse gibt es bereits ein Konto. Sie erhalten einen entsprechenden Hinweis.
- Kennen Sie Passwort nicht mehr, dann können Sie über "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben.
Anmeldemöglichkeiten
Welche Möglichkeiten zur Anmeldung stehen zur Verfügung?
- E-Mail Adresse und Passwort
- Unternehmensserviceportal
- ID Austria
1. Wie kann ich mich mit E-Mail Adresse und Passwort anmelden?
Bei Ihrer Registrierung auf https://benutzerkonto.wko.at haben Sie eine E-Mail Adresse und ein Passwort festgelegt. Dies sind Ihre Zugangsdaten, die Sie in die Anmeldemaske eingeben.
2. Wie kann ich mich mit dem Unternehmensserviceportal (USP) anmelden?
Sie haben bereits ein Unternehmensserviceportal Konto und möchten mit diesem einsteigen? Klicken Sie in der Anmelde-Maske auf das USP-Logo und loggen sich bitte mit Ihrer ID Austria ein.
Hinweis: Das Benutzerkonto aus dem Unternehmensserviceportal muss personifiziert sein! Detail-Infos zum Unternehmensserviceportal
3. Wie kann ich mich mit ID Austria anmelden? Wie kann ich die ID Austria mit meinem Benutzerkonto verknüpfen?
Klicken Sie auf das ID Austria Logo und loggen Sie sich ein.
Wichtig: Damit Sie sich mit Ihrer ID Austria im Benutzerkonto anmelden können, muss diese zuerst dem Benutzerkonto zugeordnet werden. Die Zuweisung kann unter "Einstellungen" -> "Daten bearbeiten" -> "Identitätsnachweis erbringen" eingerichtet werden.
Unternehmen zuordnen
Wie kann ich ein Unternehmen zuordnen?
Hier wird unterschieden, ob Sie ein Benutzerkonto unter https://benutzerkonto.wko.at registriert haben oder ob Sie über das Unternehmensserviceportal eingeloggt sind.
Wie kann ich meinem Benutzerkonto ein Unternehmen zuweisen?
Ein Unternehmen kann im Benutzerkonto unter "Zugeordnetes Unternehmen" -> "Neues Unternehmen zuordnen" hinzugefügt werden.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Zuordnung durch Identitätsnachweis
Handelt es sich um ein Einzelunternehmen kann die Zuordnung über den Identitätsnachweis mittels ID Austria erfolgen. Dafür muss der Identitätsnachweis beim Benutzerkonto hinterlegt werden. Anschließend wird über "Unternehmen zuordnen" das entsprechende Unternehmen angezeigt, das zugeordnet werden kann.
Zuordnung durch Antrag
Handelt es sich bei dem Unternehmen um eine Kapitalgesellschaft, das Unternehmen kann nicht eindeutig zugeordnet werden oder Sie verfügen über keine ID Austria muss die Zuordnung über einen Antrag erfolgen.
Für den manuellen Antrag klicken Sie auf "Antrag stellen" und suchen im weiteren Schritt Ihr Unternehmen mittels Eingabe der Unternehmensbezeichnung und des Standortes.
- Wurde bereits eine Berechtigung vergeben, können Sie Nutzungsrechte anfordern.
- Wurde noch keine Berechtigung vergeben, können Sie das Unternehmen auswählen und mittels ID Austria oder amtlichen Lichtbildausweis der Zeichnungsberechtigten den Antrag stellen.
Nach Abschluss der Antragstellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail sobald Ihre Berechtigung zugeordnet wurde.
Wie erfolgt die Zuordnung durch das Unternehmensserviceportal?
Durch den Login mit den Zugangsdaten aus dem Unternehmensserviceportal stehen jene Unternehmen zur Auswahl, die auch im USP Portal zugeordnet und verfügbar sind. Mehr dazu unter: USP Hilfe & Support
Welche Rechte hat ein Unternehmen?
Durch eine Zuordnung des Unternehmens zum Benutzerkonto, hat man Zugriff auf viele Online Dienste. Man kann zB die Unternehmensdaten im WKO Firmen A-Z bearbeiten oder auf die Grundumlagenvorschreibung in den WKO eServices zugreifen. Weiters können Rechte für deren Nutzung an Dritte weitergeben werden.
Wie kann ich eine Berechtigung vergeben, bearbeiten bzw. löschen?
Haben Sie bereits das Unternehmen zugeordnet und möchten noch weitere Personen für das Unternehmen berechtigen, klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto auf das zugeordnete Unternehmen und anschließend auf "Neue Person berechtigen".
Sie können die Rechte auf einzelne Bereiche (wie Lehre, Außenwirtschaft, Unternehmensdaten, statistische Erhebung und Sonstiges) einschränken.
Bereits vergebene Berechtigungen können verändert (Bleistiftsymbol) bzw. gelöscht (Papierkorb) werden. Weiters können offene Anfragen zu Berechtigungen angezeigt werden.
Wie kann ich eine Berechtigung im Unternehmensserviceportal vergeben?
Die Verwaltung und Berechtigungsvergabe für User über USP Kennung liegt ausschließlich im Unternehmensserviceportal: USP Verfahrensrechte zuordnen
Unternehmensserviceportal
Wie kann ich mich mit dem Unternehmensserviceportal (USP) anmelden?
Sie haben bereits ein Unternehmensserviceportal Konto und möchten mit diesem einsteigen?
Klicken Sie in der Anmelde-Maske auf das USP-Logo und loggen sich bitte mit Ihrer ID Austria ein.
Wie erfolgt die Zuordnung durch das Unternehmensserviceportal?
Durch den Login mit den Zugangsdaten aus dem Unternehmensserviceportal stehen jene Unternehmen zur Auswahl, die auch im USP Portal zugeordnet sind. Mehr dazu unter: USP Hilfe & Support
Was bedeutet "personifizieren"?
Im USP gibt es keine anonymen Benutzerinnen und Benutzer. Jedes Benutzerkonto muss einer natürlichen Person zugeordnet sein. Diese Zuordnung wird "personifizieren" genannt. Dieser Vorgang muss nur einmal pro Benutzerkonto durchgeführt werden. So wird sichergestellt, dass alle Aktionen (z.B. Meldungen), die über ein Benutzerkonto für ein Unternehmen im USP getätigt werden, immer auf eine natürliche Person rückführbar sind. Das ist auch notwendig, um den hohen Sicherheitsansprüchen des USP gerecht zu werden. Sie sind zur Geheimhaltung Ihrer Zugangsdaten verpflichtet.
Erst nach erfolgter Personifizierung können Sie alle E-Government-Anwendungen, wie etwa die e-Rechnung an den Bund, nutzen, für die Sie Ihre USP-Administratorin/Ihr USP-Administrator berechtigt hat. Detaillierte Informationen auf: USP Profilverwaltung
Wie kann ein Benutzerkonto personifiziert werden?
Damit Ihr Benutzerkonto in Mein USP verwendet werden kann, muss es einmalig mittels digitaler Signatur "personifiziert" werden. Mit diesem Vorgang wird ein Benutzerkonto mit einer natürlichen Person verknüpft. Ohne Personifizierung können die Services der Wirtschaftskammer nicht genutzt werden. Detaillierte Informationen auf: USP Profilverwaltung
Kann ich Mitarbeiter eine Berechtigung für ein Unternehmen erteilen?
Ja. Die Verwaltung und Berechtigungsvergabe für User über USP Kennung liegt ausschließlich im Unternehmensserviceportal. Detaillierte Informationen auf: USP Verfahrensrechte zuordnen
Ich bin Mitarbeiter:in eines Unternehmens und habe Rechte aus dem Unternehmensserviceportal erhalten, kann mich jedoch nicht auf den Services der Wirtschaftskammer anmelden?
Überprüfen Sie, ob das Konto personifiziert ist, dies bedeutet, dass dem Benutzerkonto eine ID Austria oder EU ID hinterlegt ist. Eine Anmeldung nur mit Teilnehmer-Identifikation (TID), Benutzer-Identifikation (BENID) und Persönliche Identifikations-Nummer (PIN) ist nicht möglich.
Supportanfragen rund um das Unternehmensserviceportal
z.B. USP Unternehmens-Registrierungen und -Zuordnungen, USP Kontenanlage und Personifizierung, USP Rechtevergabe (Verfahrensrechte vergeben) usw.
Was ist die WKO Mitgliedsnummer?
Die 7-stellige Mitgliedsnummer ist eine eindeutige Identifikationsnummer innerhalb der Wirtschaftskammer. Sollte die WKO Mitgliedsnummer nur 6-stellig sein, geben Sie das Bundesland des Unternehmens an erste Stelle ein:
- 0 für Wien
- 1 für Niederösterreich
- 3 für Oberösterreich
- 4 für Salzburg
- 5 für Steiermark
- 6 für Kärnten
- 7 für Tirol
- 8 für Vorarlberg
- 9 für Burgenland
Benutzerdaten
Warum gibt es keinen Pin-Code mehr?
Beim Benutzerkonto handelt es sich um einen persönlichen Account. Jeder Benutzer kann seine Anmeldedaten frei wählen.
Wie kann ich meine persönlichen Daten verändern?
Sie können Ihre persönlichen Daten im Benutzerkonto unter "Einstellungen"->"Persönliche Daten" bearbeiten.
Wurde für Ihr Benutzerkonto ein Identitätsnachweis erbracht, müssen Sie diesen zuerst aufheben, um Änderungen vornehmen zu können. Den Identitätsnachweis können Sie unter "Einstellungen" -> "Identitätsnachweis" aufheben.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sie können Ihr Passwort über den Link "Passwort vergessen" auf der Anmelde-Seite neu festlegen. Nachdem Sie die E-Mail-Adresse ausgefüllt haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link zum Änderungsformular.
Damit können Sie ihr Passwort neu setzen. Der Link ist 24 Stunden gültig.
Warum kann ich mein Passwort nicht ändern?
Das kann unterschiedliche Gründe haben.
- Sie haben Ihr Passwort innerhalb der letzten 24 Stunden schon einmal geändert.
- Das alte Passwort ist nicht korrekt.
- Es entspricht nicht den Kriterien
- 12 Zeichen lang
- Groß- und Kleinbuchstaben
- Ziffer
- Sonderzeichen
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Das Passwort für das Benutzerkonto kann in den "Einstellungen" -> "Daten bearbeiten" geändert werden. Geben Sie dazu Ihr aktuelles und Ihr gewünschtes Passwort mit 12 Zeichen ein. Aus Sicherheitsgründen muss es aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen.
Das Passwort kann nur alle 24 Stunden geändert werden.
Konto löschen
Sie müssen angemeldet sein. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Daten bearbeiten" > "Konto löschen". Bedenken Sie, dass Sie damit den Zugang zu allen WKO Services mit Anmeldung verlieren.
Sie haben noch Fragen?
Unsere kostenlose WKO Serviceline unterstützt Sie gerne unter der Nummer 0800 221 221 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr, Sa. 8-12 Uhr) oder per E-Mail an benutzerkonto@wko.at.