Person mittleren Alters hält eine Uhr in Händen und Kinder stehen ringsherum, im Hintergrund stehen Tische und eine grüne Tafel
© contrastwerkstatt | stock.adobe.com

Kinderbetreuungsgipfel 2023

Sozialpartner & Industriellenvereinigung 

Lesedauer: 1 Minute

11.10.2023

In Anwesenheit von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Mag. Doris Schmidauer fand am 10. Jänner 2023 in der Hofburg der Kinderbetreuungsgipfel, ein Tag im Zeichen von Kinderbildung und -betreuung, statt.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich in den vergangenen Jahren zu einem gesellschaftlichen Schlüsselthema entwickelt. Leider sind es noch immer mehrheitlich die Frauen, die den schwierigen Drahtseilakt zwischen Familie und Beruf zu meistern haben. „Die Problematik ist allen bekannt, die enorme Belastung für berufstätige Mütter und Familien alltägliche Realität. Es ist schon einiges passiert, aber wir sind noch lange nicht dort, wo wir hinwollen, deshalb ist es notwendig, dass wir dran bleiben und weitere Maßnahmen einfordern“, zeigten sich die Spitzen der Sozialpartnerinnen und Industriellenvereinigung in einem starken Schulterschluss einig.

Kinderbetreuung und frühkindliche Bildung spielen eine zentrale Rolle, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Bildungschancen für jedes Kind, bessere Arbeitsmarktchancen, mehr Fachkräfte für Unternehmen oder die Gleichstellung von Frauen und Männern geht. Bei der Veranstaltung wurde die zentrale Frage nach einer zukunftsorientierten Kinderbildung und -betreuung gestellt und mit Best-Practice-Beispielen gezeigt, welche Initiativen es schon heute gibt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Bernadette Hawel
Bundesgeschäftsführerin Frau in der Wirtschaft
Telefon: 05 90 900 3042


wko
© wko
OGB
© OGB
AK
© AK
lwk
© lwk
iv
© iv