Zum Inhalt springen
Unternehmerinnen, Gratulanten, Sponsoren in der WKO Steiermark
© Regine Schöttl

Das sind die Unternehmerinnen des Jahres 2023

Frauen sind in der Wirtschaft auf der Überholspur. Wie viel Power hinter ihnen steckt, das habendie Unternehmerinnendes Jahres 2023 bewiesen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 09.10.2023

Die Zahl der Unternehmerinnen steigt und steigt. Mittlerweile ist fast jede zweite Firmengründung im Steirerland weiblich, exakt 45,2 Prozent der im Vorjahr gegründeten Einzelunternehmen wurden von Frauen ins Leben gerufen. Dadurch nimmt auch der Gesamtanteil von Chefinnen zu. Exakt 31.046 Betriebe werden in unserem Bundesland bereits von Frauen gelenkt. „Diese leisten Tag für Tag Hervorragendes“, betont Gabriele Lechner, Vizepräsidentin der WKO Steiermark und Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ (FiW). Stellvertretend für diese vielen Heldinnen des wirtschaftlichen Alltags wurden heuer zum achten Mal die Unternehmerinnen des Jahres in fünf Kategorien ausgezeichnet, wo auch WKO-Präsident Josef Herk der Frauenpower seinen Respekt zollte. Hier die Siegerinnen: 

Kategorie Beste Neugründerin: Claudia Bauer und Christina Niederl, Lotta Curls, Graz:  Bereits beim Abschluss der gemeinsam besuchten Tourismusschule war den beiden klar: „Wir werden eines Tages zusammen ein Unternehmen gründen.“ Fünf Jahre und unzählige Ideen später war es dann so weit. Mit geballter Frauenpower arbeiten die beiden daran, die Lockenroutine mittels Lockenband (ohne Hitze) zu revolutionieren – und das mit Erfolg.

Kategorie Beste Durchhalterin: Christina Domittner, Chribula Christinas Buchladen, Gnas. Seit über zehn Jahren führt Domittner eine kleine Buchhandlung inmitten der Südoststeiermark. Herausforderungen, wie eine Baustelle vor dem Geschäft, das zunehmende digitale Angebot oder steigende Buchpreise, meisterte sie mit großem persönlichen Einsatz und vielen kreativen neuen Ideen. 

Kategorie Beste Innovatorin: Dagmar Ajtic und Esther Lang, E.L.T. Kunststofftechnik & Werkzeugbau, Friedberg-Sebersdorf: Das 1995 gegründete Unternehmen arbeitet und forscht aktiv an der Entwicklung und Verarbeitung von zu 100 Prozent biologisch abbaubaren Kunststoffen.

Kategorie Beste Nachhaltige: Felicitas Kohler, Planfactory, Murau: Das auf Klein- und Großserien für den gesamten Dünnblechbereich, Pulverbeschichtung und Kabelkonfektion spezialisierte Unternehmen punktet mit nachhaltiger und höchst energieeffizienter Produktion.  

Kategorie Publikumspreis (802 Votings): Katrin und Margaretha Strohmaier, Miss Rósy Genuss, Pölfing-Brunn.