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Kleiner Hund tollt bei Sonnenschein über eine Wiese
© Adobe Stock/ Reddogs

Erste Plattform für Hunde-Geschenke

„Dogoroo“ rückt den „bes­ten Freund des Menschen“ in den Fokus und erschließt so eine neue Zielgruppe für den Gutschein-Verkauf.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 14.03.2024

Es zeigt sich in praktisch jeder Handelsbilanz, egal zu welchem Anlass: Gutscheine stehen in der Steiermark hoch im Kurs. Zuletzt gab zum Valentinstag jeder vierte Steirer an, seine Liebsten mit Gutscheinen zu überraschen, zu Weihnachten waren es sogar 34 Prozent. Ein attraktives Geschäftsfeld also – mit Raum für kreative Ideen, wie die Grazer Jungunternehmerin Sandra Hartlauer beweist. Seit Oktober 2022 betreibt sie „Dogoroo“, eine Online-Gutscheinplattform für Hunde. Die Zielgruppe ist durchaus vorhanden – immerhin leben laut einer Studie der Österreichischen Heimtierfuttermittel-Vereinigung rund 837.000 Hunde in Österreich.

Eine Gutscheinplattform „für Dienstleistungen rund um den Hund“, so beschreibt Hartlauer das Konzept. Sie selbst wollte sich schon immer selbständig machen – „ich habe nur nach der richtigen Idee gesucht“. Die kam ihr, als sie im Jahr 2021 einen Hund aus dem Tierheim adoptierte. „Eine ziemliche Herausforderung. Da habe ich gemerkt, wie viele Dienstleis­ter es gibt – und wie schwer man sie findet.“

Das Team
© Dogoroo v.l.: Iris Hilscher (Mitgründerin, Marketing), Sandra Hartlauer (mit Hündin Luni) und Manfred Machacek (Mitgründer, IT)


Mit der im Oktober 2022 gemeinsam mit Iris Hilscher und Manfred Machacek gegründeten Plattform soll das besser werden. „Jeder Hundehalter hat irgendein Problem mit seinem Hund – und da gibt es viele Partner, die unterstützen können, aber einfach nicht so bekannt sind.“ Auf Dogoroo sind sie nun einfach gesammelt zu finden. „So haben die Hundehalter einen echten Mehrwert – und bekommen nicht das tausendste Spielzeug“, so Hartlauer. Die Bandbreite angebotener Dienstleistungen ist entsprechend groß – von Hundetrainings und Massagen bis hin zu Fotoshootings. „Immer wieder haben Hunde auch mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu kämpfen. Dafür gibt es sogar eigene Ernährungsberater“, erzählt die Dogoroo-Gründerin. Ihre Lieblingskategorie seien aber Hunde-Abenteuer. „Zum Beispiel Kurse zur Spurensuche oder zum Apportieren.“

Mittlerweile finden sich 280 verschiedene Gutscheine bei 25 Partnern auf Dogoroo – am stärks­ten vertreten ist man bisher in der Steiermark, in Wien, aber auch Kärnten, das Burgenland und Teile Niederösterreichs können schon abgedeckt werden. Das Interesse sei groß. „Wir bekommen laufend Anfragen neuer Partnerbetriebe – und sie melden uns auch zurück, dass sich ihre Auftragslage durch uns  verbessert“, so Hartlauer. Deshalb blicken die Steirer auch schon in Richtung Deutschland. „Der gesamte DACH-Raum ist für uns interessant – und Hunde-Gutscheine sind bisher eine unbespielte Wiese.“ Partner werden entsprechend weiter gesucht. „Wenn wir sie bekannter machen, kommt das schlussendlich den Hunden zugute“, betont die Dogoroo-Gründerin. Nicht zuletzt, weil pro verkauftem Gutschein eine Mahlzeit an ein Tierheim gespendet wird. „Es wäre doch sensationell, wenn wir irgendwann alle Hunde ernähren könnten“, so Hartlauer.       

Quergefragt

Was ist Ihre Vision für „Dogoroo“?

Hartlauer: Der Jochen Schweizer für Hunde zu werden. Wer ein Geschenk sucht, soll auf Dogoroo schauen.


Was ist für Sie die größte Herausforderung?

Markenbekanntheit zu erlangen. Da helfen uns aber unsere Partner – wir beflügeln uns gegenseitig.


Ihre nächsten Ziele?

Zu wachsen. Wir suchen ständig neue Partner, die sich über unsere Website www.dogoroo.at melden können.