Zum Inhalt springen
Katrin Hierzer mit dem Preis
© Guido Lienhardt

Follow me Award 2023: Start für die Wahl zum Nachfolgebetrieb des Jahres

Zwölf steirische Nachfolgebetriebe sind auch heuer wieder für den „Follow me Award“ nominiert. Sie stehen ab 1. November in zwei Kategorien für den Titel „Nachfolgebetrieb des Jahres“ zur Wahl, gevotet wird bis Ende November. 

Lesedauer: 4 Minuten

Aktualisiert am 31.10.2023

Rund 6.400 Arbeiterbetriebe stehen in der Steiermark allein bis zum Jahr 2029 zur Nachfolge an. Von deren erfolgreichen Weiterführung hängen in unserem Bundesland an die 80.000 Arbeitsplätze ab! Aus diesem Grund wurde auch die Nachfolgeinitiative „Follow me“ ins Leben gerufen. Diese hilft Übergeber und potenzielle Übernehmer zusammen zu bringen und unterstützt gemeinsam mit dem steiermarkweiten Partnernetzwerk beim gesamten Nachfolgeprozess. Denn ein Unternehmen von einer Generation in die nächste – ob innerhalb der Familie oder außerhalb – erfolgreich in die Zukunft zu führen, ist eine große Herausforderung, die ausreichende Vorbereitung samt externer Unterstützung erfordert. Erfolgsgeschichten können hier für den „Follow me Award“ nominiert werden. Dabei stehen Betriebe aus sämtlichen steirischen Regionen im  Mittelpunkt, die den Generationenwechsel erfolgreich gemeistert haben. Einerseits zeigen steirische Nachfolgerinnen und Nachfolger, welche Erfolgsfaktoren sie dabei berücksichtigt haben. Andererseits soll durch die Öffentlichkeitsarbeit bei künftigen Nachfolgenden das Bewusstsein für die Chance geschaffen werden.


Jedes Jahr werden durchschnittlich 900 Betriebe in der Steiermark von engagierten Betriebsnachfolgerinnen und Betriebsnachfolgern übernommen. Sie sorgen mit innovativen Produkten und Prozessen oder frischen Marketing-Kanälen dafür, dass zahlreiche Arbeitsplätze eine Zukunft haben. Stellvertretend für diese inspirierenden Geschichten des Unternehmertums holen wir mit dem Follow me Award wieder 12 erfolgreiche Nachfolgegeschichten aus jeder Region der Steiermark vor den Vorhang! Sie alle sind leuchtende Beispiele dafür, dass unternehmerische Erfolgsgeschichten unter neuer Flagge fortgesetzt werden können!


Das sind die Nominierten für den „Follow me Award 2023“

ENNSTAL/SALZKAMMERGUT

Wirtshaus & Dorfhotel Mayer

Lisa ELL-MAYER

8954 St. Martin am Grimming

 

LEOBEN

ADEG Sattler

Paul SATTLER

8772 Timmersdorf

 

HARTBERG-FÜRSTENFELD

Grabner Stahl & Maschinenbau GmbH in Hartberg

Andreas & Stefan HALWACHS

8230 Hartberg

 

SÜDOSTSTEIERMARK

Tischlerei Schuster

Gerhard SCHUSTER

8354 St. Anna/Aigen

 

DEUTSCHLANDSBERG

Karpfenwirt

Wolfgang KRENN

8543 St. Martin/Sulmtal

 

GRAZ-UMGEBUNG

Autohaus Pirsch-Gößler KG

Kevin & Marcel GÖSSLE

8101 Gratkorn

 

MURAU-MURTAL

Radhaus Murtal

Gregor WÖHRY

8720 Knittelfeld

 

BRUCK-MÜRZZUSCHLAG

Konditorei & Cafè Zündel

Klaudia ZÜNDEL
8641 St. Marein/Mürztal

 

WEIZ

Greipl Installationstechnik

Markus GREIPL

8162 Passail

 

SÜDSTEIERMARK

Bäckerei Altenburger

Martin ALTENBURGER

8422 St. Nikolai ob Draßling

 

VOITSBERG

Autohaus Pfeifer

Michael PFEIFER

8152 Stallhofen

 

GRAZ-STADT

Metallbau Seidl GmbH

Christian SEIDL

8055 Graz

 


Präsentationen der Kandidatinnen und Kandidaten im Detail gibt es online unter:

http://followme.nachfolgen.at/voting/

 

Wettbewerb in zwei Kategorien – Online-Voting

Der Follow me Award ist ein Wettbewerb in den Kategorien „familieninterne Nachfolge“ und „familienexterne Nachfolge“. In jeder Kategorie wird der Betrieb mit den tiefsten Wurzeln und der höchsten Reichweite gesucht – jener Betrieb, der die meisten Menschen dazu motivieren kann, für ihn zu voten. Gevotet werden kann täglich und ausschließlich online unter: http://followme.nachfolgen.at/voting/. Gevotet werden kann ab 1. November 2023, 8:00 Uhr bis 30. November 2023, 8:00 Uhr – Gewinnchance inklusive!

 

Prämierung im Dezember

Die feierliche Verleihung des Follow me Award durch hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik findet am 14. Dezember 2023 im Schloßbergsaal der Steiermärkischen Sparkasse in Graz statt.

 

Übergabepotenzial und Arbeitsplätze

Bis 2029 stehen in der Steiermark ca. 6.400 Arbeitgeberbetriebe zur Nachfolge an. Von der erfolgreichen Weiterführung dieser Betriebe hängen ca. 80.000 steirische Arbeitsplätze ab! Ein bewährtes Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen ist eine sehr große Herausforderung und erfordert ausreichende Vorbereitung und externe Unterstützung!

 

Die Follow me Initiative

Die Follow me Initiative bietet Begleitung und Unterstützung beim Generationenwechsel an und unterstützt bei der Nachfolgepartnersuche. Follow me ist eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftskammer Steiermark, des Wirtschaftsressorts des Landes Steiermark und der Stadt Graz. Begleitet wird die Initiative durch namhafte Partner: Steiermärkische Sparkasse, Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, Fachgruppe der Ingenieurbüros, Notariatskammer für Steiermark.

 

Betriebsnachfolgerinnen und –nachfolger leisten einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Steiermark. Mit dem Follow me Award wollen ihren unternehmerischen Mut und ihr Engagement auszeichnen und gleichzeitig auf die Bedeutung erfolgreicher Betriebsübernahmen für die heimische Wirtschaft hinweisen!

Unternehmer schaffen einen Rahmen, in dem Mitarbeiter voller Tatendrang arbeiten können. Und sie schaffen Produkte, die die Welt oder zumindest einen Teil davon besser machen. Dafür ist es wichtig, die globalen Trends mit den regionalen Bedürfnissen zu verbinden. Gerade Nachfolgerinnen und Nachfolger schaffen es immer wieder auf beeindruckende Weise, in Zusammenhängen zu denken und neue Chancen zu entdecken: Sie sind eine wichtige Säule für einen lebendigen Wirtschaftsstandort. Mit jeder Voting-Stimme können wir den zwölf Betrieben zeigen, wie wichtig und inspirierend ihr Beispiel ist.

Nachfolger:innen schauen voraus und stellen sich den umfangreichen und vielfältigen Herausforderungen. Das stabile Fundament eines Betriebes hat dabei mehrere Säulen: ein gutes Verhältnis zum Kunden- und Lieferantenstamm, Partner:innen, die in einer Krise gemeinsam an der Lösung arbeiten und anpacken, ein Geschäftsmodell, das mittelfristig nicht nur den Umsatz, sondern auch den Unternehmenswert steigen lässt. Die zwölf nominierten Betriebe zeigen in ihrer ganzen Vielfalt, wie Generationen gemeinsam an einer nachhaltigen Stabilität arbeiten können!