Zum Inhalt springen
Christian Seidl bei der Arbeit
© Andrea Eidenhammer

Der Umstieg vom Gaspedal auf den Schweißbrenner

Im November startet das Voting für den Follow me Award – für Graz geht der Maschinenbauer Christian Seidl ins Rennen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 02.11.2023

Hinter der Führung eines Unternehmens stecken viel Herzblut, Engagement und auch Tradition. Umso schöner, dass Jahr für Jahr viele Steirer beschließen, bestehende Betriebe zu übernehmen und weiterzuführen. Um sie zu würdigen, wurden von den Regionalstellen der WKO Steiermark auch heuer zwölf Betriebe ins Rennen geschickt, um den begehrten Follow me Award in den Bezirk zu holen.

Für Graz geht Christian Seidl, Metallbau Seidl, an den Start: „Ich wusste schon immer, dass ich selbständig sein möchte. Zuerst dachte ich daran, einen Betrieb zu gründen. Aber die Möglichkeiten, die ich durch die Nachfolge habe, sind um ein Vielfaches größer.“ Vom Auto-Tuner zur Metallfabrik, das war kein vorgegebener Weg, sondern das Ergebnis einer fundierten Analyse. „Ich bin vom Gaspedal auf den Schweißbrenner umgestiegen, weil ich auf jeden Fall mit Metall arbeiten, aber auch meine HTL-Ausbildung beruflich umsetzen wollte“, so der gelernte Kfz-Mechaniker. Durch die weiter-führende Ausbildung zum Bau-Ingenieur standen dem vielseitigen Jungunternehmer in spe alle Möglichkeiten offen, selbstständig durchzustarten. 

Metallbau Rosenkranz, vor 75 Jahren in der Landeshauptstadt gegründet, war für ihn das perfekte Sprungbrett in die unternehmerische Zukunft. Ab den 90er-Jahren wurde der Betrieb von Übergeber Franz Haiderer konsequent zu einem gefragten Spezialanbieter weiterentwickelt. Das Sortiment reicht von Schiebewänden bis zu Metallkonstruktionen. Viktor Larisegger, WKO-Regionalstellenleiter Graz, hat sich für die Nominierung von Seidl stark gemacht: „Unter seiner Führung wird künftig nicht nur mit Stahl, sondern auch mit digitaler Planung und handwerklicher Präzision gearbeitet.“ 

Geben Sie Ihre Stimme ab und voten Sie von 1. bis 30. November für den Sieger: https://followme. nachfolgen.at/voting/