Zum Inhalt springen
Viele Besucher beim ersten Gesundheitstag für Selbständige
© Foto Fischer

Großer Andrang beim ersten Gesundheitstag für Selbständige

Kürzlich ging erstmals der Gesundheitstag für Selbständige – eine Kooperation von SVS, WKO und LK Steiermark – über die Bühne. Die Premiere war ein voller Erfolg, die Veranstaltung im Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eine Wiederholung ist geplant.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 20.11.2023

Vom Mikrobiom bis zur richtigen Atmung, von gesunder Ernährung bis zu Körperfettmessung und Biodiversität: Vielfältige Themen und ein breites Angebot mit sieben Ausstellern standen beim ersten Gesundheitstag für Selbständige in der Südsteiermark auf dem Programm. Neben Innovation und Nachhaltigkeit ging es auch um Fitness sowie Resilienz und Gesundheitsförderung. Die Themenschwerpunkte spiegelten sich auch in den Vorträgen des renommierten Arztes Martin Grassberger sowie des Chemikers Lucas Hammerer wider. Entsprechend groß war das Interesse an der Veranstaltung im Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg in Leibnitz. Mehrfach überbucht, war das Gesundheitsevent mit 120 Teilnehmern bis auf den letzten Platz gefüllt. 

Gemeinsame Initiative von SVS, WKO und LK Steiermark

Ins Leben gerufen wurde die neue Initiative von der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) sowie der WKO Steiermark und Landwirtschaftskammer Steiermark. „Als tragende Säule der Wirtschaft ist den Unternehmen die Gesundheit ein großes Anliegen. Es profitieren alle, wenn Unternehmer und deren Mitarbeiter bei guter Gesundheit sind. Umso freut es uns, dass die Veranstaltung so großen Anklang gefunden hat. Das zeigt, dass wir mit dem Format den Puls der Zeit getroffen haben. Für uns als Initiatoren ist das Anlass genug, die Veranstaltung weiterzuführen“, resümiert WKO-Vizepräsidentin Gabriele Lechner. Ins selbe Horn stößt auch LK-Vizepräsidentin Maria Pein, die auch Verwaltungsrat-Mitglied der SVS ist: „Gesundheit ist alles, ohne Gesundheit ist alles nichts. Mit dem gemeinsamen Gesundheitstag sensibilisieren wir dafür, dass jeder für seine Gesundheit etwas tun kann, um möglichst lang agil und fit zu bleiben. Und das Vorsorgen besser ist als heilen, beschäftigen wir uns mit dem so wichtigen Thema Mikrobiom und wie wir dieses positiv für unsere Gesundheit beeinflussen können.“ Neben körperlicher Aktivität und Sozialkontakten sei vor allem regionales, saisonales und frisches Essen ein wichtiger Schlüssel für ein gesundes und langes Leben, so Pein.