Zum Inhalt springen
Skills
© Skills Austria

Nico ist bei der WM reif für eine Medaille

Wenn sich in Lyon bei der Berufs-Weltmeisterschaft WorldSkills die Besten der Besten messen, dann ist mit Nico Paul Reif auch ein Premstättner dabei.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.09.2024

Trainieren, aufeinander abstimmen, optimieren, wiederholen – und jubeln: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Berufs-WM (siehe Seite 4/5) liest sich einfach. Die Tücken liegen im Detail. Das wissen auch der Premstättner Nico Paul Reif (beschäftigt bei Magna in Graz) und Fabian Weber aus Kaindorf bei Hartberg, der für Knapp in Hart bei Graz tätig ist. Doch davon lässt sich das steirische Duo, das im Teambewerb „Robot Systems Integration“ antritt, allerdings nicht aus dem Gleichgewicht bringen: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen, die vor uns liegen. Wir wollen zeigen, was wir draufhaben. Klar, die Aufgaben werden auf einem sehr hohen Niveau sein – und auch die internationale Konkurrenz ist stark, aber wir sind bereit, alles zu geben, um einen Platz auf dem Podium zu erkämpfen“, gibt Reif, die Marschroute zur Medaille vor. Ähnlich sieht das sein Teamkollege: „Auf dem Siegertreppchen zu stehen, ist das große Ziel. Die Goldmedaille wär aber natürlich am allerschönsten“, sagt Weber.

Um bei der Schlussfeier am 15. September im 60.000 Menschen fassenden Groupama-Stadion von Traditionsverein Olympique Lyon tatsächlich von ganz oben am Podium zu lachen, bedarf es allerhöchster Präzision, Know-how und jeder Menge Training – unter der Anleitung von Experte Patrick Kügerl von Intralogistiker Knapp.

An der Ausbildung wird es bei Reif kaum scheitern, hat er doch den Karrierepfad der Doppellehre Mechatronik-Automatisierungstechnik eingeschlagen. Bei seinem Arbeitgeber ist er dementsprechend für die „Instandhaltung und Wartung von Anlagen, die Reparatur von Maschinen und Elektrogeräten, das Konfektionieren von elektrischen Anlagen, die mechanische Bearbeitung von Werkstücken und Bauteilen sowie die Programmierung von SPS-gesteuerten Automatisierungsanlagen“ zuständig, lässt die Medaillenhoffnung wissen.

Mehr zu den WorldSkills gibt es hier: https://www.wko.at/stmk/news/zwoelf-steirer-gehen-in-lyon-auf-medaillenjagd