Zum Inhalt springen
camping
© WKO

Premiere beim Campinggipfel

Beim Campinggipfel Austria 2025 in Graz kam es bei der Verleihung des ACSI-Awards gar zu einer Österreich-Premiere.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 16.05.2025

Graz wurde kürzlich zum Zentrum der heimischen und internationalen Campingwelt: Der zweite Campinggipfel Austria, veranstaltet von der Campinginitiative Steiermark, versammelte über 170 Branchenvertreter aus ganz Österreich. Mit einem hochkarätigen Programm bot der Gipfel nicht nur umfassende Fachinformation und Best-Practice-Beispiele, sondern auch einen wertvollen Austausch zwischen Tourismus, Wirtschaft, Politik und Campingplatzbetreibern. Graz präsentierte sich als inspirierender Gastgeber und wurde seinem temporären Titel als Camping-Hauptstadt Österreichs gerecht.

Erstmals wurde beim Gipfel eine umfassende Marktübersicht zu Property-Management-Systemen (PMS) vorgestellt – eine in Österreich bislang einzigartige Erhebung, die für viele Teilnehmer als Orientierungshilfe gilt. Sie zeigt transparent, welche digitalen Lösungen auf dem Markt sind, wie sie eingesetzt werden und wo Potentiale für Automatisierung und Effizienzsteigerung liegen.

Weiterer Höhepunkt: Die Verleihung der ACSI Awards fand erstmals auf österreichischem Boden statt. Überreicht wurden die Preise von Ramon van Reine, CEO von ACSI, dem führenden europäischen Anbieter von Campinginformationen. Aus der Steiermark wurde der 50plus Campingpark Fisching als Campingplatz mit der besten Rad-Infrastruktur ausgezeichnet.