StyrianSkills 2025: Die besten Lehrlinge der Steiermark
Duale Ausbildung, geniale Karrieremöglichkeiten: Wer mit einer Lehre ins Berufsleben startet, hat beste Karten für eine erfolgreiche Zukunft. Das zeigen die Siegerinnen und Sieger der StyrianSkills, der steirischen Lehrlingswettbewerbe.
Lesedauer: 1 Minute
So viel Lehrlingspower auf einer einzigen Bühne: Der Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark wurde am 30. Juni 2025 zur feierlichen Kulisse für die Überreichung der begehrten StyrianSkills-Awards. Wer diese gläserne Trophäe mit nach Hause nimmt, gehört zu den besten Lehrlingen der Steiermark. Rund 600 junge Menschen aus den Sparten Gewerbe und Handwerk, Tourismus und Freizeitwirtschaft, Handel, Transport und Verkehr, Industrie sowie Bank und Versicherung waren in den vergangenen 6 Monaten bei den Bewerben angetreten, um ihr Können und Know-how unter Beweis zu stellen.
Der Rohstoff, aus dem die Zukunft ist
Die Lehrausbildung gilt heute als wirksames Gegenmittel gegen den Fachkräftemangel – und als Karrieresprungbrett für junge Menschen. „Heute gibt es etwas zu feiern!“, so WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk bei der Preisverleihung. „Wir haben hier hochqualifizierte junge Leute auf der Bühne – das macht uns richtig stolz. Die Lehrlinge seien „die Qualitätsbeauftragten unserer Wirtschaft und Garanten für Exzellenz“. Diese Exzellenz zeigt sich auch international: Die nächste Berufseuropameisterschaft, die EuroSkills, findet heuer im September in Herning, Dänemark statt: Es werden rund 600 Teilnehmer:innen aus ganz Europa in 38 verschiedenen Berufen um den Europameistertitel kämpfen. Das Team Austria besteht aus 44 Teilnehmer:innen aus 8 Bundesländern, davon 10 aus der Steiermark, und wird in 36 Berufen in Herning/Dänemark an den Start gehen und Österreich vertreten.
Spitzenleistungen für internationalen Erfolg
Wirtschaftslandesrat Willibald Ehrenhöfer lobte die großartigen Leistungen der steirischen Top-Lehrlinge: „Wer bei einem so großen Wettbewerb teilnimmt, trifft die wichtige Entscheidung, mit extra Engagement und viel Einsatz etwas für den Ausbildungsbetrieb und für sich selbst zu leisten.“ Er betonte die Bedeutung einer fundierten Ausbildung für die steirische Wirtschaft: „Durch Können entsteht Selbstsicherheit und durch Selbstsicherheit entsteht Vertrauen: im Unternehmen sowie bei den Kundinnen und Kunden.“ Diese Spitzenleistungen sichern den internationalen Erfolg und gehen an die nächste Generation über, denn „die Fachkräfte von heute sind die Ausbildner von morgen.“