Vollzeit ist diesem Power-Duo nicht genug
Arbeitsstunden sind derzeit in Österreich großes Thema – die Frage, ob 32, 40 oder 41 Stunden, stellt sich für Philipp Narath und Florian Riegler nicht.
Lesedauer: 1 Minute
Am 19. April starteten Florian Riegler (23) und Philipp Narath (26) in ihre gemeinsame Unternehmerkarriere und eröffneten das Sportfachgeschäft „IQ Sports“ in der Hartberg Innenstadt. So weit, so normal – möchte man zumindest meinen. Denn beide behielten parallel dazu auch ihre 40-Stunden-Jobs im Automobilsektor und im Außendienst. Über die rege politische Diskussion zur Arbeitszeiten-Reduktion können Philipp und Florian also nur müde lächeln. Aber was war der Beweggrund für den enormen Aufwand? „Wir wollen zuerst einmal schauen, ob unser Konzept aufgeht. Daher haben wir das Risiko jetzt auch so gering als möglich gehalten und auch beispielsweise noch keinen Online-Handel gestartet“, sagt Narath, der auch noch als Jungpapa gefordert ist.
Geöffnet hat das Geschäft am Sparkassenplatz montags und mittwochs von 9 bis 14 Uhr, dazu am Freitag und am Samstag, als Unterstützung steht nur ein geringfügiger Mitarbeiter zur Verfügung.
Spezialisiert hat sich das Duo bei seinem Geschäftsmodell auf Teamsportbekleidung und hier wiederum auf die Ausstattung von Firmen und Vereinen. „Wir bieten unseren Kunden individuell gestaltete Arbeitskleidung mit Firmenlogos und Namen an“, erzählen die beiden Hartberger stolz. Dabei legen sie großen Wert auf regionale Zusammenarbeit und arbeiten mit Druckfirmen aus der Umgebung zusammen, um hochwertige Produkte zu gewährleisten. Neben Teamsportbekleidung ist „IQ Sports“ auch eine Anlaufstelle für alles rund um Darts und Stocksport. Besonders beliebt sind ihre individuell gestalteten Stocksportkörper, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.
„Bei den Unternehmen stehen wir in Kontakt mit einer Transportfirma, auch Restaurants, die ein einheitliches Outfit benötigen, werden von uns aktiv angefragt. Bei den Vereinen hilft mir sicher mein Fußball-Hintergrund“, sagt Narath. Eines ist fix: An Einsatz mangelt es den Jungunternehmen nicht