Horst Schnattler und Eli Frauscher im Klangkulisse-Studio vor einem Bildschirm mit Tontechnik-Programm
© Robert Gamperl

Wie Grazer Sound-Designer Hollywood aufmischen

Schon seit 2017 ist Horst Schnattler mit der „Klangkulisse“ auch am amerikanischen Markt bei Filmproduktionen und Co. präsent. Heuer gab es dafür den sogenannten „Wirtschaftsoscar“ – jetzt wollen die Grazer mehr.

Aktualisiert am 22.09.2023

Zehn Jahre gehört man in der Puchstraße 17 in Graz schon zum guten Ton – so zumindest das Motto der „Klangkulisse“, die am 3. August ihr erstes rundes Jubiläum feierte. Mittlerweile hat das vierköpfige Team rund um Gründer Horst Schnattler zahlreiche Erfolge aufzuweisen: Neben Aufträgen aus Österreich und Europa ist das Tonstudio seit 2017 in den USA aktiv – und erhielt im März sogar den „US-A-BIZ Award“, den sogenannten „Wirtschaftsoscar“ für Spitzenleistungen am US-Markt. Was hinter der „Klangkulisse“ steckt? „Wir unterstützen Geschichten mit dem passenden Sound“, so Schnattler. Egal ob Filme, Podcasts, Hörstationen in Museen, Virtual-Reality-Experiences oder Werbe-Jingles für Unternehmen.

Begonnen hat alles mit Imagefilmen. „Heute sind wir endlich dort, wo wir schon immer hin wollten“, erzählt Schnattler: „In Hollywood!“ Zwar habe man hierzulande viele interessante Kunden, der Grazer Standort sei aufgrund der guten Ausbildungsmöglichkeiten attraktiv – die heimische Filmförderlandschaft aber doch verbesserungswürdig. Daher der Schritt über den Atlantik, um weiter zu wachsen. „Wir sind vor allem als Zulieferer für amerikanische Tonstudios tätig. Da muss es oft schnell gehen, deshalb ist die Zusammenarbeit über verschiedene Zeitzonen interessant.“

Eli Frauscher vor einem Mikro, sie lächelt in Richtung Horst Schnattler
© Robert Gamperl Eli Frauscher arbeitet mit Horst Schnattler bei der „Klangkulisse“.
Eli Frauscher (blond) mit VR-Brille
© Robert Gamperl Die Grazer arbeiten auch an Sounds für Virtual-Reality-Produktionen.

Mittlerweile sind die Grazer bei Top-Produktionen tätig und beispielsweise für den Tonschnitt der Sendung „Guter Mensch, Guter Hund“ von „Hundeflüsterer“ Cesar Millan (auch auf Disney+) verantwortlich. Schnattler: „Jeden Ton, der aufgenommen wird, haben wir in der Hand und formen das Material zu einer schönen, gleichmäßigen Geräuschkulisse.“

Gleichzeitig sei es hin und wieder nötig, Geräusche selbst zu erzeugen: „Oft ist ein Hund groß im Bild, macht aber nicht das passende Geräusch. Dann ist es unsere Aufgabe, den richtigen Sound, etwa den Klang einer Hundeleine, zu finden – entweder in Datenbanken oder wir produzieren ihn selbst.“ Daneben ist man für Cartoons, Dokumentationen und Spielfilme tätig – weitere Großprojekte sind in der Pipeline. Dementsprechend ist das Ziel nach dem Wirtschaftsoscar für den „Klangkulisse“-Gründer klar: „Jetzt wollen wir einen echten!“

Horst Schnattler im Porträt