DS Smith um Dieter Glawischnig baut in Kalsdorf aus
© DS Smith

Zwei Leitbetriebe investieren in die Region

Standortbekenntnis zweier Leitbetriebe in Kalsdorf und Frohnleiten, die in Zeiten hoher Zinsen Geld in die Hand nehmen.

Aktualisiert am 26.02.2024

Tolle Nachrichten für den Norden und Süden von Graz: So erweitert DS Smith, global führender Hersteller von nachhaltigen faserbasierten Verpackungslösungen mit Sitz in London, 13 Millionen Euro in seine Standorte in Niederösterreich und eben Kalsdorf. Konkret geht es um die Erhöhung der Kapazitäten um 20 Prozent, die Steigerung der Effizienz und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Investition ist Teil der Wachstumsstrategie von DS Smith Packaging East Europe, die darauf ausgerichtet ist, in der gesamten Region die Führung bei nachhaltigen Verpackungslösungen zu übernehmen und einen Mehrwert für Kunden und Partner zu schaffen. „Mithilfe noch effizienterer Prozesse und verstärkter Synergien zwischen den DS-Smith-Standorten können wir die zuverlässige Versorgung unserer Kunden auch langfristig sicherstellen“, erklärt Dieter Glawischnig, Managing Director DS Smith Packaging Austria.

DS Smith um Dieter Glawischnig baut in Kalsdorf aus
© DS Smith DS Smith um Dieter Glawischnig baut in Kalsdorf aus.

Im Norden von Graz fiel kürzlich der Startschuss für die umfassende Erweiterung des bestehenden Betriebsstandortes der Komptech Gmbh, ein weltweit führendes Unternehmen in der Umwelttechnologie in Kühau in Frohnleiten. Dazu gehören der Neubau eines Bürogebäudes mit einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern, Parkplätze inklusive E-Ladestationen, ein großflächiger Fahrradabstellplatz mit Flugdach, die Gestaltung der Außenanlage und die Überarbeitung der Zu- und Ausfahrt zur Gemeindestraße. Das Niedrigenergiegebäude wird im Stahlbetonbau errichtet und verfolgt die Zertifizierung nach ÖGNI Gold und Klimaaktiv Gold. Besondere Eigenschaften des Neubaus sind die oberflächennahe Bauteilaktivierung sowie die eigens entwickelte Alu-Regalfassade.

„Durch den Einsatz innovativer Techniken und eine offene Raumgestaltung mit Fokus auf Kreativ- und Besprechungszonen legen wir einen besonderen Wert auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem wir eine inspirierende Arbeitsumgebung schaffen“, betont Christoph Feyerer, CTO bei Komptech.

In Frohnleiten erfolgte der Spatenstich von Komptech für die Erweiterung des Standortes. Hier das Rendering
© Komptech I Atelier Thomas Pucher In Frohnleiten erfolgte der Spatenstich von Komptech für die Erweiterung des Standortes.