Call for Entries
Unternehmervideos - Unternehmerische Stärke sichtbar machen – Wirtschaft gemeinsam gestalten
Lesedauer: 4 Minuten
Worum geht es?
Die Wirtschaftskammer Tirol schreibt die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und eines Umsetzungskonzepts für Videos aus, die Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Tiroler Bezirken in den Fokus stellen. Ziel der Kampagne „Unternehmerische Stärke sichtbar machen – Wirtschaft gemeinsam gestalten“ ist es, unternehmerische Leistungen, Innovationskraft und Engagement anhand konkreter Beispiele sichtbar zu machen. Gleichzeitig soll dargestellt werden, wie die Wirtschaftskammer Tirol Betriebe in verschiedenen unternehmerischen Situationen mit ihren Serviceleistungen begleitet und unterstützt.
Geplant sind insgesamt 27 Videos pro Jahr, verteilt auf alle Bezirksstellen. Die Auswahl der teilnehmenden Unternehmen erfolgt durch die jeweiligen Bezirksstellen auf Basis laufender Kontakte und aktueller Entwicklungen.
Die Videos werden in unterschiedlichen Formaten umgesetzt und im Rahmen einer übergeordneten Kampagne geplant, veröffentlicht und aktiv beworben. Die Ausspielung erfolgt über ausgewählte digitale Kanäle der Wirtschaftskammer Tirol, inklusive laufender Betreuung und Optimierung der Inhalte.
Der Projektstart ist für April 2026 vorgesehen, die Umsetzung ab dem 2. Quartal 2026 geplant.
Auftragsumfang
Die beauftragte Agentur übernimmt im weiteren Projektverlauf folgende Aufgaben in enger Abstimmung mit der Auftraggeberin:
- Inhaltliche und strategische Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
- Entwicklung eines filmischen und visuellen Konzepts für die Unternehmervideos (Tonalität, Stil, Storytelling)
- Umsetzung und Produktion inkl. Dreh, Anfahrtskosten, Schnitt, Postproduktion
- Aufbereitung der Videos in kanaladäquaten Formaten für Website, Monitore, Social Media und weitere Kanäle
- Planung, Umsetzung und laufende Betreuung der Kampagne inklusive Veröffentlichung und Bewerbung der Unternehmervideos auf ausgewählten Kanälen
- Projektmanagement in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber sowie regelmäßiges Projekt-Reporting
Kostenrahmen
Für die gegenständliche Kommunikationsstrategie, Videoproduktion und Kampagne steht im Umsetzungsjahr 2026 ein Gesamtbudget in Höhe von 80.000 Euro brutto (inkl. Werbeabgaben) zur Verfügung. Darin enthalten sind sämtliche Aufwände in Bezug auf Umsetzung, Produktion, Nutzungsrechte und Ausspielung/Schaltung sowie aller extern und intern erbrachten sonstigen Betreuungsleistungen.
Wer kann sich bewerben?
Der Call richtet sich an Agenturen und Gestaltungsbüros in Tirol, die ihre Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Videoproduktionen nachweisen können. Bewerbungen als Arbeitsgemeinschaften sind zulässig, sofern der Leadpartner seinen Sitz in Tirol hat.
Regionaler Bezug: Im Hinblick auf die Rolle der Wirtschaftskammer Tirol im regionalen Wirtschaftssystem wird bei der Auswahl der Agentur besonderer Wert auf einen klaren regionalen Bezug gelegt. Dieser kann durch den Agenturstandort, eine nachweisliche Vernetzung im Land Tirol oder durch die Zusammensetzung einer Arbeitsgemeinschaft dargestellt werden. In jedem Fall muss der Leadpartner seinen Sitz in Tirol haben.
Welche Anforderungen gibt es an Bewerber:innen und Portfolio?
Darstellung von Referenzen, welche die Erfahrung in der Umsetzung von ähnlich gelagerten Projekten und anderen aussagefähigen Gestaltungsaufgaben belegen.
Kurzdarstellung des inhaltlichen Profils der Bewerber:in (Agenturprofil):
- In Summe soll das Portfolio maximal 25 Seiten im Format Din A4 quer umfassen. (Größe: max. 25 MB; interaktive PDFs bitte mit entsprechenden Verlinkungen versehen). Bitte beachten Sie, dass das Portfolio für Videokonferenzen auch bildschirmtauglich (daher Querformat) und mit entsprechend lesbaren Textgrößen gestaltet ist.
- Digitale Portfolios (z. B. als Figma-Link oder über vergleichbare digitale Plattformen) sind zulässig, sofern die Inhalte frei zugänglich sind und kein Login, Passwort oder sonstiger Zugang erforderlich ist.
- Reine Unternehmens- oder Kund:innenwebsites gelten nicht als Portfolio und können nur ergänzend, nicht jedoch als Ersatz für ein strukturiertes Portfolio berücksichtigt werden.
Neben der inhaltlich/grafischen Qualität des Portfolios sind die beiden folgenden Kriterien im Rahmen der Vorjury-Auswahl besonders relevant. Nachweisbare Erfahrung
- in der inhaltlichen und strategischen Entwicklung von Kommunikationskonzepten,
- der Konzeption und Produktion von Videoformaten (inkl. Postproduktion) sowie
- in der kanaladäquaten Aufbereitung, Veröffentlichung und Bewerbung von Inhalten über digitale Kanäle.
- Erfahrung im strukturierten Projektmanagement wird vorausgesetzt.
Wie läuft der Vergabeprozess ab?
Um größtmögliche Transparenz sicherzustellen, wird der Vergabeprozess als zweistufiges Verfahren durchgeführt.
Stufe 1 ist ein offenes Bewerbungsverfahren („Call for Entries“), bei dem anhand der eingereichten Büroportfolios eine Vorauswahl erfolgt. Auf Basis dieser Unterlagen nominiert eine Vorjury sechs Agenturen für Stufe 2, die persönliche Agenturpräsentation.
In Stufe 2 präsentieren die eingeladenen Agenturen ihre Herangehensweise an das Projekt. Es werden keine Gestaltungs- oder Konzeptleistungen gefordert. Ziel ist es, der Jury ein klares Bild des strategischen Zugangs und der relevanten Erfolgsfaktoren zu vermitteln.
Eine fachlich ausgewogene Jury wählt im Anschluss die Agentur aus, die der Ausloberin zur Umsetzung des Projekts vorgeschlagen wird.
Der Vergabeprozess wird von der der Abteilung Marketing und Kommunikation und den Wirtschaftskammer Bezirksstellen durchgeführt.
Die wichtigsten Termine im Überblick
| Beschreibung | Daten |
| Einreichfrist Call for Entries | Freitag, 27. Februar 2026 |
| Bekanntgabe der geladenen Teilnehmer:innen und Übermittlung Wettbewerbsbriefing | Ende KW 10 |
| Die eingeladenen Teilnehmer:innen werden gebeten, ihre Fragen zum Briefing im Vorfeld des Re-Briefing-Termins zu übermitteln | Freitag. 13. März 2026, 12:00 Uhr |
| Re-Briefing der geladenen Teilnehmer:innen | Montag, 16. März 2026, 14:30 Uhr |
| Agenturpräsentationen | Mittwoch, 1. April 2026, ab 8:30 Uhr Wirtschaftskammer Tirol, Räumlichkeiten werden noch bekannt gegeben |
Interesse an der Teilnahme?
Dann bewerben Sie sich bitte jetzt und schicken Sie uns bis spätestens Freitag, 27. Februar 2026, 18:00 Uhr Ihr Bewerbungs-Portfolio an Katrin Bamberger, Marketing und Kommunikation, katrin.bamberger@wktirol.at, T +43 (0) 590905-1420 (Betreff: Vergabeprozess: Unternehmervideos)