Barbara Thaler, Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer
© WK Tirol/ Emanuel Kaser

Etwas unternehmen

„Die traditionell starke Wintersaison bringt weitreichende Impulse für alle Branchen.“

Aktualisiert am 19.03.2024

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu, und auch heuer haben wir turbulente Zeiten erlebt. Zusätzlich zum Arbeitskräftemangel, gestiegenen Energiepreisen und hoher Inflation schafft der Nahost-Konflikt weitere Unsicherheit. Die globalen Umbrüche fordern auch den Standort Tirol, der sich jedoch durch große Robustheit auszeichnet. Warum das so ist? Weil während der Pandemie Bau und Produktion die Stützen des Standortes waren - und jetzt übernehmen der Tourismus und die Dienstleistungsbranche diese Rolle.

Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe des Magazins ist dem Wintertourismus gewidmet. Die traditionell starke Wintersaison bringt weitreichende Impulse für alle Branchen und ist von entscheidender Bedeutung für die gesamte regionale Wertschöpfung. Die Seilbahner sind in diesem Zusammenhang nicht nur ein kräftiger Motor für den Wintertourismus, sondern setzen regelmäßig mit ihren Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit neue Maßstäbe.

Diese besondere Ausgewogenheit und Stabilität unseres Standortes müssen wir bewahren, gleichzeitig aber auch den Blick nach vorne richten. Die Digitalisierung ist ein zentraler Treiber für Veränderungen in allen Branchen und eröffnet neue Perspektiven. Innovative Technologien revolutionieren zunehmend die Art und Weise, wie wir arbeiten und Geschäfte abwickeln.

„Die Vielseitigkeit und die Innovationsbereitschaft unserer heimischen Betriebe und deren Mitarbeiter:innen sind unsere größten Stärken.“

Die Wirtschaftskammer unterstützt Betriebe auf ihrem Weg in das digitale Zeitalter und übernimmt im eigenen Aufgabenbereich eine Vorreiterrolle. Im Servicebereich ist das Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer Tirol ein gutes Beispiel dafür: Die Instrumente in den Zukunftsfeldern Berufsorientierung, Talente-Erkennung sowie Berufs- und Bildungsberatung wurden inzwischen auf modernste digitale Methoden umgestellt. Diese Weiterentwicklung ermöglicht es, Jugendlichen und Erwachsenen qualitativ hochwertige Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Entwicklung ihrer Talente zu bieten.

Genau auf diese Weise wird es uns gelingen, die kommenden Aufgaben zu bewältigen: Indem wir einerseits auf die bewährten Potenziale unseres Standorts bauen, andererseits neue Chancen mutig ergreifen. Die Vielseitigkeit unserer Wirtschaft und die Innovationsbereitschaft unserer heimischen Betriebe und deren Mitarbeiter:innen sind unsere größten Stärken.

Ich wünsche einen erfolgreichen Abschluss des heurigen Jahres und einen guten Start ins neue Jahr. Die Wirtschaftskammer wird auch 2024 hilfreiche Serviceprodukte zur Verfügung stellen, Aus- und Weiterbildung am Puls der Zeit bieten und eine verlässliche Partnerin für unternehmerische Interessen sein. Bei der Politik setzen wir uns für Rahmenbedingungen ein, die unseren Betrieben das ermöglichen, was sie am besten können: Etwas unternehmen.