Zum Inhalt springen
Gruppe in wien
© Sonja Kupka-Wolf
Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, Fachgruppe

Erlebnisorientierung als Methode im WTC: Interaktive Stadttour durch Wien

Veranstaltung des Arbeitskreises WTC am 17. Juni 2026 in Wien

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
18.06.2026

Am 17. Juni 2026 fand die Stadttour des Arbeitskreises Wirtschaftstraining & Coaching „Erlebnisorientierung als Methode im WTC: Interaktive Stadttour durch Wien“ statt.

Zu Beginn der Tour wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von AK-Mitglied Ben Mayer herzlich begrüßt und in der Runde willkommen geheißen.

Er hatte Europäische Wirtschaft in Deutschland und Frankreich studiert und verfügte über langjährige Erfahrung als Senior Manager bei Henkel. 

Als Trainer und Unternehmensberater begleitete er Unternehmen bei Veränderungsprozessen – von der Analyse des Veränderungsbedarfs über die Konzeption und Steuerung von Projekten bis hin zur praktischen Umsetzung. 

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag auf erlebnisorientierten Trainings, insbesondere in den Bereichen Change Management und Nachhaltigkeit. 
Dazu zählten auch interaktive Stadttouren durch Wien, bei denen relevante Themen anhand historischer Entwicklungen und Persönlichkeiten gemeinsam erarbeitet wurden. Ben Mayer war Mitglied des Kernteams des Arbeitskreises WirtschaftsTraining und -Coaching der Fachgruppe UBIT Wien.

Im Verlauf der Tour wurde anhand ausgewählter Wiener Sehenswürdigkeiten und historischer Persönlichkeiten der Umgang mit Veränderungsprozessen beleuchtet.
Dabei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, welche Erkenntnisse der Stephansdom über die Akzeptanz von Wandel über lange Zeiträume vermittelt, warum Kaiser Joseph II. trotz weitreichender Ambitionen bei der Umsetzung seiner Reformen auf Herausforderungen stieß und welche Rolle Kaiserin Elisabeth im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen einnahm.
Wien und seine prägenden Persönlichkeiten waren im Laufe der Geschichte immer wieder mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert und entwickelten unterschiedliche Strategien, um diesen zu begegnen.

Die Stadttour bot als erlebnisorientierte Methode einen besonderen Rahmen, um diese historischen Erfahrungen aufzugreifen und gemeinsam Bezüge zu aktuellen Herausforderungen im Unternehmensalltag herzustellen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden erlebnisorientierte Methoden anhand einer interaktiven Stadttour durch Wien vorgestellt.

Die geführte Tour führte von der Postsparkasse zum Heldenplatz. 
Dabei wurden ausgewählte Sehenswürdigkeiten sowie bedeutende historische Persönlichkeiten betrachtet und unter dem Gesichtspunkt ihres Umgangs mit Wandel analysiert. 
Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden Parallelen zur Gegenwart erarbeitet und Impulse für den Umgang mit aktuellen Herausforderungen in Unternehmen entwickelt.


Weitere interessante Artikel
  • Menschengruppe
    Unternehmensberatung im Zeitalter von KI & GPT am 02.03.2026
    Weiterlesen
  • Auf einem Tisch aus hellem Holz sind vier Würfel platziert, wobei der zweite schief liegt, die anderen sind aufgestellt. Auf den Würfel steht B2B und am vierten Würfel ist das Symbol von sich schüttelnden Händen. Der Hintergrund ist blau
    Vom Einzelkämpfer zur integrierten Zusammenarbeit von Sales, Marketing und Service
    Weiterlesen