Holzwürfel nebeneinanderliegend auf Zeitung, die Schriftzug News ergeben

10.04.2024

Europa bleibt Industriestandort
Kommentar des Obmannes Mag. Sigi Menz

EU-Lieferkettengesetz (CSDDD): Ein Wolf im Schafspelz!
Die CSDDD sorgt in der Europäischen Union für viel Diskussion. Es geht um die Frage, wie Unternehmen für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz in ihren globalen Lieferketten verantwortlich gemacht werden können. Die Wirtschaft befürchtet Überregulierung, Wettbewerbsnachteile, Rechtsunsicherheit und die Verlagerung von Produktion und Arbeitsplätzen.

Neuer Kombilohn setzt auf mehr Leistung
Um Anreize für mehr Arbeitszeit zu schaffen, hat die Regierung eine Reform der Kombilohnbeihilfe auf den Weg gebracht.

EU-Abfallverbringungsverordnung vor Veröffentlichung
Eine Revision der EU-AbfallverbringungsVO bringt strengere Bestimmungen für die Ausfuhr von Abfällen.

Einwegpfand: Produzenten-Handbuch veröffentlicht
Auf der Website der ‚Zentralen Stelle‘ stehen nun umfassende Informationen für Getränkeproduzenten und -importeure in Form eines Handbuchs zur Verfügung.

Trilog-Einigung zur EU-Verpackungsverordnung
Die Verhandler des EU-Parlaments und des Rats haben sich nach zähem Ringen Anfang März auf einen Kompromiss zur EU-VerpackungsVO geeinigt.

Industriedelegation in Brüssel: Appell gegen Bürokratieflut
Am 6. März 2024 organisierte die Bundessparte Industrie eine hochkarätige Delegation der österreichischen Industrie nach Brüssel, um das Bewusstsein der EU-Institutionen für industrierelevante Herausforderungen durch praxisnahe Beispiele zu stärken.

Außenhandel 2023: Exporte übertreffen erstmals 200 Mrd. Euro
Von 2022 auf 2023 wuchsen die Exporte von Waren um 3,0 % auf nominell 200,5 Mrd. Euro, die Importe sanken um 6,3 % und erreichen 201,6 Mrd. Euro.

zum Top-Themen Archiv