Finanzdienstleister, Fachverband

Andreas Petschar aus Kärnten zum vierten Mal in Folge Vermögensberater des Jahres

Niederösterreicherin Waltraud Hauser und Monika Maximilian aus Wien holen ex aequo 2. Platz bei der Publikumswahl 2021

Lesedauer: 2 Minuten

Der Villacher Andreas Petschar hat zum vierten Mal in Folge die Publikumswahl zum Vermögensberater des Jahres gewonnen. Den zweiten Platz teilen sich die ebenfalls schon mehrfach ausgezeichnete Waltraud Hauser (NÖ) und – neu am Podest – Monika Maximilian aus Wien.

Gütesiegelträger erhalten hervorragende Bewertungen

Hannes Dolzer, Obmann des Fachverbands Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), betont: „Mit der Qualität ihrer Dienstleistungen tragen die Gütesiegelträger massiv zum guten Ruf unserer Branche bei. Ihr Engagement rechnet sich für die Kunden und das spiegelt sich in den ausgezeichneten Bewertungen und der Empfehlungsrate von rund 100 Prozent wider. Ich gratuliere den Preisträgern herzlich.“

Der Wettbewerb

Seit 2014 veranstaltet der Fachverband jährlich die Publikumswahl. Dieser Wettbewerb ist ausschließlich jenen rund 470 Mitglieds-Unternehmen vorbehalten, die sich zur Einhaltung der freiwilligen Standes- und Ausübungsregelungen für die Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler verpflichtet haben und deshalb das Gütesiegel des Fachverbands Finanzdienstleister tragen dürfen.

2021 wurden insgesamt 1.208 Bewertungen über das Onlinebewertungsportal abgegeben. Sechs verschiedene Kategorien konnten von „außerordentlich“ bis „unzureichend“ bewertet werden. Neben den Siegern erhalten elf weitere Teilnehmer eine Urkunde für ein „außerordentlich gutes Ergebnis“, da sie mindestens 95% der Punkte und mindestens 20 Weiterempfehlungen erreicht haben.

Die Sieger der Publikumswahl 2021

Andreas Petschar ist seit 2005 Gewerblicher Vermögensberater. Insgesamt hat Petschar bereits fünf Mal den Wettbewerb gewonnen und als einziger Teilnehmer seit 2014 jedes Mal einen Platz am Siegerpodest erreicht. Seine Kunden empfehlen ihn weiter, „weil sich der Mann wirklich sehr gut auskennt, sympathisch und objektiv ist“, „weil er stets den Überblick über meine Veranlagungen behält und er mir schon überdurchschnittliche Erträge erwirtschaftet hat“ oder „weil er sich spitze auskennt und mir schon viel Geld erspart hat“.

Waltraud Hauser aus Poysdorf, die seit 2001 Gewerbliche Vermögensberaterin ist, hat bereits die Publikumswahl 2017 gewonnen und 2018 sowie 2019 den 2. Platz erreicht. Ihre Kunden sind insbesondere deshalb zufrieden: „Sie hat alles im Überblick, ist immer bestens informiert was sich am Markt tut“, „Extrem kompetent, einfühlsam und findet immer die richtige Lösung für meine finanziellen Herausforderungen“ oder „Weil sie immer gute Lösungen sucht und alles gut erklärt und sich kümmert.“

Die Wienerin Monika Maximilian, die erstmals am Siegerstockerl steht, ist seit 2003 Gewerbliche Vermögensberaterin. Ihre Kunden empfehlen sie, weil: „Sie geht perfekt auf meine Situation ein und macht mich auch auf potenzielle zukünftige Situationen aufmerksam und bietet Lösungen dafür“, „Sie hat mir den Weg zu finanzieller Unabhängigkeit und Stabilität geebnet“ oder „das ganze Paket passt“.

Alle Trägerinnen und Träger des Gütesiegels sind auf der Website des Fachverbands https://wko.at/finanzdienstleister abrufbar.

⇒ Sieger Publikumswahl 2021

Foto-Downloads

Stand: 28.01.2022