Unternehmensberatung

Internationale Norm für Unternehmensberatungsdienstleistungen ISO 20700

Guidelines for management consultancy services

Lesedauer: 1 Minute

Die internationale Norm für Unternehmensberatungsdienstleistungen ISO20700 wurde am 1.6.2017 veröffentlicht.

Die EN 16114 wurde durch die ISO 20700, Guidelines for management consultancy services inhaltlich vollständig ersetzt und diese hat als oberstes Ziel, die Transparenz und die Effektivität in den Klientenunternehmen und Unternehmensberatungen zu steigern, soll aber auch die Entwicklung des Berufsstandes unterstützen.

Die Norm ISO 20700 versteht sich als praxisnahe Richtlinie und orientiert sich am Ergebnis der Dienstleistung und legt größten Wert darauf, den Klienten-Nutzen der Beratung zu verstehen. Die Norm soll ein Werkzeug für alle Unternehmeneberatungsunternehmen unabhängig ihrer Größe sein. Gleichzeitig soll sie von Klientenunternehmen genutzt werden, um ein besseres Verständnis davon zu haben, was diese von Unternehmensberatung in einem Unternehmensberatungsprojekt erwarten können.

Die veröffentlichte Version (International standard on management consultancy services) ist seit März 2019 in deutscher Sprache erhältlich und über über den Webshop von Austrian Standards beziehbar.

Austrian Standards bietet als Herausgeber die ÖNORM EN ISO 20700: 2019 03 01 zu einem Listenpreis in Höhe von EUR 127,90 (für Papierfassung) bzw. EUR 102,32 (als Download) an. 

Weitere Informationen zur internationale Norm für Unternehmensberatungsdienstleistungen in englischer Sprache. 

Stand: 13.08.2021