Laptop, Awareness für Mitarbeiter:innen

Awareness für Mitarbeiter:innen- die wichtigsten Regeln auf einen Blick

Aushang für den Selbstausdruck im Unternehmen

22.09.2023

Mit fortschreitender Digitalisierung und den geopolitischen Unsicherheiten steigt das ohnehin schon große Risiko für Cybersicherheitsvorfälle stark an. Voraussetzung für Digitalisierung ist aber, dass wir uns auf die Sicherheit und Vertraulichkeit digitalisierter Prozesse verlassen können. Bereits eine kleine Unachtsamkeit beim Öffnen eines verdächtigen E-Mail-Anhangs kann zum Verlust wichtiger Unternehmensdaten oder gar zur Lahmlegung des Unternehmens führen. Deshalb ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter:innen im Unternehmen entsprechend geschult sind.

Für die Bewusstseinsbildung von Mitarbeiter:innen hat die Bundessparte Information und Consulting/WKÖ die wichtigsten Regeln auf einen Blick zusammengefasst. Die Aushänge können selbst ausgedruckt werden  (idealerweise in A3) und als Aushang z.B. im Lift oder im Büro angebracht werden.