Fachgruppentagung Finanzdienstleister
© WKK/Finanzdienstleister

Sgaga und Miklin erklärten nachhaltiges Finanzgeschäft

Im Festsaal der WK Kärnten ging die heurige Fachgruppentagung über die Bühne - inklusive Weiterbildung zum Thema „Sustainable Finance“. Und: Helmut Apounig für 25 Jahre Unternehmensführung geehrt.

03.10.2023

Die Tische im ehrwürdigen Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten stehen in Reih und Glied. Die Zeichen stehen auf Fachgruppentagung und rund 50 Mitglieder der Fachgruppe Finanzdienstleister folgten der Einladung von Fachgruppenobmann Herwig Miklin zum Branchentreff.

Natürlich ist die Zeit gerade keine leichte. Hohe Inflation, ständig steigender Leitzins und eine verhaltene Investitionslaune erschweren die Arbeit der Finanzdienstleister. "Wir stehen vor schwierigen Zeiten, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese Krise überstehen werden und die Geschäfte wieder zu laufen beginnen", so Herwig Miklin. Vor allem ein Thema steht dabei im Raum: Nachhaltigkeit. Denn in Zeiten des Klimawandels werden grüne Investments von immer größerer Bedeutung sein.

Fachgruppentagung Finanzdienstleister
© WKK/Finanzdienstleister Helmut Apounig wurde im Rahmen der Tagung für 25 Jahre erfolgreiche Unternehmensführung geehrt

Wie groß, das verrieten die beiden Experten Wilhelm Miklin und Anton Sgaga im Anschluss an die Tagung im Vortrag zum Thema "Sustainable Finance". Rund 50 Stunden hat Sgaga in die Vorbereitung auf seinen Vortrag investiert und die gesetzlichen Bestimmungen zu diesem Thema unter die Lupe genommen. Er weist zu Beginn gleich auf die Wichtigkeit des Themas hin: "Wir beginnen bereits zu spüren, dass wir bei Rohstoffen bereits an Grenzen stoßen. Die Erreichung der Klimaziele ist notwendig, aber die gesetzlichen Bestimmungen gleichen einem gordischen Knoten."

Die beiden Experten gingen in ihren Vorträgen vor allem auf Finanzprodukte ein. Trotzdem wiesen sie darauf hin, dass zahlreichen Auflagen zu beachten seien. So seien beispielsweise einige Faktoren bestimmend, die das Regelwerk "Sustainable Finance" erschweren. Darunter zahlreiche Offenlegungspflichten, die Taxonomieverordnung, die Delegierte Verordnung oder die Corporate Sustainable Reporting Directive sowie zahlreichen weitere Verordnungen.

Unterlagen sind ab nächster Woche auf meine-weiterbildung.at downloadbar.