Zum Inhalt springen
Lächelnde Person mit Headset sitzt vor mehreren Monitoren und programmiert
© deagreez | stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Medienfachmann/-frau – Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien

Lesedauer: 1 Minute

05.05.2025

Medienfachleute mit Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien entwickeln und gestalten Websites und organisieren die Produktion von Audio-, Videobeiträgen und Animationen für die Webpräsenz ihrer Kund:innen.

Sie erstellen Konzepte, Projektpläne und Kalkulationen, stimmen diese mit ihren Kund:innen ab und gestalten die Websites mit verschiedensten Software-Tools und Programmiersprachen für die Web-Entwicklung. Dabei arbeiten sie eigenständig, zusammen mit Berufskolleg:innen bzw. mit Spezialist/innen für Web-Design und -Entwicklung

Werden beim Webdevelopment auch Audio- und Videobeiträge und Animationen eingesetzt, übernehmen Medienfachleute mit Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien das Konzept und die Organisation der Umsetzung gemeinsam mit Spezialist:innen für 2D- und 3D-Animationssequenzen bzw. Video- und Audioproduktion.*)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Übersicht

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

Nutzen Sie das Online-Service der Wirtschaftskammern zur Prüfungsanmeldung.

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Weitere interessante Artikel
  • Im Fokus Hörgerät: Kleines s-förmiges blaugraues Gerät auf weißem geschwungenem Podest platziert, von dem transparentes Kabel weghängt zu blauem Knöpfchen verdickt, nebenstehend weiteres Hörgerät, im Hintergrund verschwommen Person im Ausschnitt
    Berufs- und Brancheninfo: Hörgeräteakustiker:in
    Weiterlesen
  • Zwei Personen stehen in Werkstatt: Eine Person blickt lächelnd auf Teil einer Beinprothese, die sie in Händen hält, andere Person in Rückenansicht steht an Tisch auf dem Beinprothese steht, ringsum Werkzeuge, Maschinen und Fertigungsutensilien
    Berufs- und Brancheninfo: Orthopädietechnik – Schwerpunkt Prothesentechnik
    Weiterlesen
  • Eine Person mit Brille und weißem Hemd hält ein Buch mit hellblauem Umschlag vertikal vor ihren Kopf und blickt darauf.
    Berufs- und Brancheninfo: Buchbindetechnik und Postpresstechnologie − Schwerpunkt Buchbinder:in
    Weiterlesen