Florian Steffek bei der Siegerehrung
© Florian Wieser | SkillsAustria
Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

Bundesinnungsmeister Wirth: „Silber bei EuroSkills zeigt Stärken unserer Branche und Ausbildung auf!“

Florian Steffek aus Niederösterreich holt Silbermedaille

Florian Steffek von der Gottwald GmbH & Co KG in Melk konnte sich bei den diesjährigen EuroSkills in Danzig im Bewerb der Elektrotechniker die Silbermedaille sichern. Zu diesem Erfolg gratuliert Andreas Wirth, Bundesinnungsmeister der Elektriker Österreich. "Unser frisch gebackener Vizeeuropameister konnte sich im internationalen Vergleich behaupten und zeigte damit auch die hohe Qualität der Elektrikerausbildung in Österreich auf. Dazu trägt das seit Jahrzehnten gewachsene, funktionierende und professionelle Ineinandergreifen von Schule und Betrieb maßgeblich bei", so Wirth.

Für ihn ist der Erfolg eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges, der auch auf der ständigen Modernisierung und Attraktivierung des Berufsbildes aufbaut. "Von der Lehre bis zur Hochschule, von der Digitalisierung über klimafreundliche Energiegewinnung und Mobilität bis hin zur intelligenten Gebäudetechnik - wir bilden junge Menschen für die Herausforderungen der Zukunft aus. Wie die EuroSkills gezeigt haben, gelingt uns das auf internationalem Topniveau. Ich gratuliere unserem Silbermedaillengewinner herzlich", so Wirth.

Florian Steffek bei der Siegerehrung
© Florian Wieser | SkillsAustria