Fokus auf Filmkamera, die von Person bedient wird
© batuhan toker | stock.adobe.com
Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, Bundesinnung

ORF III - treffpunkt medizin "Heilende Hände - Die Kraft der Berührung“

Mit ihnen berühren, fühlen, ertasten wir die Welt

10.01.2024

In Kooperation mit dem Magazin treffpunkt medizin wurde ein Beitrag zum Thema "Heilende Hände - Die Kraft der Berührung" erstellt und am 06.12.2023 um 22:30 Uhr auf ORF III ausgestrahlt.

Mit ihnen berühren, fühlen, ertasten wir die Welt - von Geburt an. Durch sie ist es uns möglich, Gefühle zu zeigen, Zuneigung auszudrücken und mit Anderen in Kontakt zu treten. Mit unseren Händen können wir Geborgenheit und Nähe vermitteln, Sicherheit und Halt geben. UND: wir können damit heilen. Diese "treffpunkt medizin"-Neuproduktion erzählt von den zahlreichen Möglichkeiten, in denen die Hände eine führende Rolle in der Therapie einnehmen. Ob Heilmassagen, Lymphdrainagen, Faszien-Massage, Akupressur oder das Ertasten als Diagnoseinstrument von Krankheiten - die physische Arbeit mit den Händen ist unentbehrlich, bedarf jedoch einiges an Übung und Professionalität. Begleitet werden in dieser Sendung Heilmasseurinnen, Ärzte und Patientinnen mit ihren persönlichen Geschichten, die auf "Heilen durch Berührung" setzen. So können Massagetherapien beispielsweise präventiv, bei chronischen Schmerzen, begleitend zur Behandlung von Krebs eingesetzt oder die Beschwerden von Ödemen durch physikalische Medizin gemildert werden. Die Dokumentation gibt einen detailreichen Einblick in die unterschiedlichsten Therapieformen und zeigt gleichzeitig, wie fundamental wichtig der Körperkontakt zu anderen Menschen für unsere Gesundheit ist.

Im WKO Firmen A-Z der Wirtschaftskammer finden Sie alle Mitgliedsbetriebe aus dem Bereich der gewerblichen Massage und Heilmassage:

Heilmasseur:innen

Masseur:innen