Person mit Brillen unterfertigt Dokument, Ausschnitt anderer Person, die Dokument mit Schriftzug Contract in Händen hält
© insta_photos | stock.adobe.com
Hotellerie, Fachverband

Zusatzkollektivvertrag über die Gewährung einer Mitarbeiter:innenprämie

Die Eckpunkte im Überblick

29.02.2024
  • Der Zusatzkollektivvertrag regelt die Eckpunkte für die Auszahlung einer steuer- und abgabenfreien Mitarbeiter:innenprämie für das Jahr 2024 in der Höhe von maximal 3.000 Euro.
  • Gültigkeitszeitraum: 01.01.2024 bis 31.12.2024
  • Der Zusatzkollektivvertrag enthält eine Ermächtigung der betrieblichen Ebene zur Auszahlung einer Mitarbeiter:innenprämie
    • eine Betriebsvereinbarung abzuschließen bzw.
    • in Betrieben ohne Betriebsrat eine Vereinbarung für alle Mitarbeiter:innen vorzulegen.
  • Bei der Mitarbeiter:innenprämie muss es sich um zusätzliche Zahlungen handeln, die üblicherweise bisher nicht gewährt wurden.
  • Die Auszahlung einer Mitarbeiter:innenprämie kann auch in Teilbeträgen (z.B. monatlich) erfolgen.
zur Vereinbarung

>>weitere Informationen zu den Kollektivverträgen Gastronomie (inkl. Kaffeehäuser) und Hotellerien