Pistenraupe

Klimaschonende Pistenpflege durch palmölfreien HVO-Kraftstoff

Schritt für Schritt nachhaltiger

22.12.2023

Vorarlberg. Um die vielfältigen Abfahrten perfekt zu präparieren, fahren die Pistenfahrzeuge in der 2-Länder-Skiregion mehrere tausend Kilometer pro Jahr und erzeugen – wie jeder Verbrennungsmotor – Emissionen. Diesen Ausstoß zu verringern ist das große Ziel des Bergbahnen-Verbunds Oberstdorf Kleinwalsertal: durch den Einsatz von palmölfreiem HVO-Kraftstoff vermeidet das Skigebiet etwa 1.800 Tonnen Kohlendioxid pro Saison. Dieser Bio-Fuel auf Basis von Pflanzenabfällen und Wasserstoff verringert den Ausstoß von CO₂ um bis zu 90 Prozent und ist bei einem – eher unwahrscheinlichen – Auslaufen auf den Pisten ohne Probleme biologisch abbaubar. Seit Anfang 2022 fahren die Pistenfahrzeuge am Nebelhorn mit dem HVO-Kraftstoff und jetzt ziehen auch alle weiteren Pistenfahrzeuge der Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen nach. Mit dieser Umstellung auf den palmölfreien HVO-Kraftstoff ist das Skigebiet der größte Bergbahnbetreiber im D-A-CH Raum, der diesen Schritt konsequent geht.

Neben der Einsparung von Treibhausgas bietet der der HVO-Treibstoff noch weitere Vorteile: So ist der zukunftsträchtige Kraftstoff geruchsarm, besitzt eine ganzjährig ausgezeichnete Kälteeigenschaft bis zu -22° C aus und ist außerdem resistent gegen den Befall durch Mikroorganismen.