Zum Inhalt springen
Tools für Arbeiten in der Elektronik wie Steckdose, Zange, Schraubenschlüssel und Kabel sowie Glühbirne, im Hintergrund zeigt sich eine Person, die in blauer Arbeitsbekleidung kniend Kabel in der Hand hält durchführt in der Unschärfe
© amedeoemaja | stock.adobe.com

Änderung der Elektrotechnikverordnung 2020

Anpassungen aufgrund neuer Normen

Lesedauer: 1 Minute

10.12.2024

Mit BGBl. II Nr. 329/2024 wurde eine Änderung der Elektrotechnikverordnung 2020 verlautbart. Die Änderungen wurden am 2. Dezember 2024 kundgemacht und sind mit 3. Dezember 2024 in Kraft getreten. 

Die Anpassungen betreffen alle Unternehmen, die Geräte, Anlagen und Leitungen etc. die der Elektrotechnikverordnung unterliegen in Österreich prüfen, einführen, vertreiben bzw. installieren sowie Konformitäts­bewertungsstellen. 

Normen unterliegen einem Entwicklungsprozess. Sie werden für die Praxis angepasst oder durch europäische Produktnormen ersetzt.

Die Weiterentwicklung wird durch nationale und europäische Normungsgremien durchgeführt. 

Dies löste die Anpassung der Elektrotechnikverordnung aus. 

Nähere Details dazu siehe Verordnung selbst. 

Links

Weitere interessante Artikel
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Änderung der Grenzwerteverordnung 2020 und der Verordnung biologische Arbeitsstoffe BGBl. II Nr. 156/2021
    Weiterlesen
  • CE Kennzeichnung auf einem elektronischem Gerät
    CE – Beschluss zur Benennung einer Unionsprüfeinrichtung für elektromagnetische Verträglichkeit
    Weiterlesen
  • Person mit grünen Gummihandschuhen steht auf Baugerüst vor Hausfassade blickt nach oben und greift nach schwarzweiser Isoliermatte, im Hintergrund Isolierpaneele an Hausfassade angebracht
    Beschluss zur Veröffentlichung der Referenznummern Europäischer Bewertungsdokumente bestimmter Bauprodukte
    Weiterlesen